eprintid: 1952 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/19/52 datestamp: 2002-03-12 00:00:00 lastmod: 2014-04-03 11:36:43 status_changed: 2012-08-14 15:03:25 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Gerstner, Hans-Peter title: Schwierigkeiten ästhetischer Bildung : mit ständigem Blick auf die kritische Theorie Theodor W. Adornos title_en: Difficulties of an Aesthetic Education : permanently regarding the critical theory of Theodor W. Adorno ispublished: pub subjects: 300 divisions: 100400 adv_faculty: af-10 keywords: Critical Theory , Pursuit of Excellence , Adorno, Theodor W. / Negative Dialectics , Adorno, Theodor W. / Aesthetic Theory , Aesthetic Education cterms_swd: Kritische Theorie cterms_swd: Bildung cterms_swd: Adorno, Theodor W. / NegativeDialektik cterms_swd: Adorno, Theodor W. / Ästhetische Theorie cterms_swd: Ästhetische Erziehung abstract: Mit Blick auf Theodor W. Adornos ‚Negative Dialektik' und ‚Ästhetische Theorie' wird das Verhältnis von Natur, Gesellschaft und Kunst im Kontext einer ästhetischen Bildung geklärt. Methodisch wird dabei so verfahren, dass die kritische Theorie insbesondere Adornos in unterschiedliche Konstellationen zu Problemstellungen, Theorieentwürfen, Kunstwerken und Interpretationen gebracht wird. Die Intention dabei ist, so Einsicht in theoretische Zusammenhänge, in die Beziehung von Kunst und Realität, in die Probleme der Theoretisierung von Kunst wie auch insbesondere in die Schwierigkeiten ästhetischer Bildung zu gewinnen. Die systematische Reflexion theoretischer Kategorien und die modellhafte Deutung ästhetischer Produktion werden sich weniger wechselseitig illustrieren als vielmehr illuminieren. Mit Exkursionen ins Material ästhetischer Ausdrucksgestalten auf der Hintergrundfolie der Begriffe Tod, Eros und Schicksal werden Symbolisierungsformen und Symptome alltagsreligiöser Überzeugungen in der Memorialkunst, der Ars amatoria in Bizets Oper Carmen und der Rezeptionsgeschichte des Nibelungenliedes analysiert, die Metamorphosen der Wirklichkeit in ihrer möglichen Ästhetisierung dargelegt und deren Relation zu einer kritischen ästhetischen Bildung vorbereitet. Der ‚böse' soziologische und der ‚leuchtende' ästhetische Blick verbinden sich zu den ‚Schwierigkeiten ästhetischer Bildung', die anhand der avancierten Theoriekonzeptionen ästhetischer Bildung von Klaus Mollenhauer und Karl-Josef Pazzini offen gelegt werden. abstract_translated_text: Regarding Theodor W. Adorno's 'Negative Dialectics' and 'Aesthetic Theory' the relation of nature, society, and art is enlightened in the context of an aesthetic education. Methodologically the proceeding constellates the critical theory particularly of Adorno with sets of problems, conceptions of theories, works of art, and interpretations. The intention is to gain insight in theoretical correlations, the relation of art and reality, the problems of theorization of art, and especially the difficulties of an aesthetic education. The systematic reflection of theoretical categories and the experimental exegesis of aesthetic production will mutually more illuminate than illustrate themselves. With excursions into the material of aesthetic forms of expression on the background of the terms Death, Eros, and Fate forms of symbolization and symptoms of illusionary convictions in memorial art, in the ars amatoria of Bizet's opera Carmen, and the history of reception of the Nibelungenlied are analysed, the metamorphosis of reality in its possible ways of aesthetization is explicated, and their relation to a critical aesthetic education is prepared. The 'sceptical' sociological and the 'bright' aesthetic eye are connected to the 'Difficulties of Aesthetic Education', which are clarified regarding the advanced theoretical conceptions of aesthetic education delivered by Klaus Mollenhauer and Franz-Josef Pazzini. abstract_translated_lang: eng date: 2001 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00001952 ppn_swb: 1643279238 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-19521 date_accepted: 2001-12-05 advisor: HASH(0x55612093c780) language: ger bibsort: GERSTNERHASCHWIERIGK2001 full_text_status: public citation: Gerstner, Hans-Peter (2001) Schwierigkeiten ästhetischer Bildung : mit ständigem Blick auf die kritische Theorie Theodor W. Adornos. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/1952/1/diss.pdf