eprintid: 19741 rev_number: 23 eprint_status: archive userid: 13 dir: disk0/00/01/97/41 datestamp: 2015-11-04 10:05:00 lastmod: 2021-11-18 12:42:55 status_changed: 2015-11-04 10:05:00 type: MovingImage metadata_visibility: show creators_name: Pauen, Sabina creators_name: Höhl, Stefanie title: Warum ahmen Kinder unsinniges und ineffizientes Verhalten nach? subjects: 150 divisions: 100200 cterms_swd: Nachahmung cterms_swd: Verhalten abstract: Kinder lernen etwas über die Funktion von Dingen, indem sie ständig die Handlungen anderer Menschen beobachten und versuchen, diese nachzuahmen. Immer wieder imitieren sie aber auch Verhalten, das ganz offensichtlich nicht besonders effizient oder sogar unsinnig ist. Mit der Frage, warum sie dies tun und ob bereits Kleinkinder nach rationalen Erklärungsmöglichkeiten suchen, beschäftigen sich zwei neue Forschungsprojekte der Entwicklungspsychologinnen Prof. Dr. Sabina Pauen und Privatdozentin Dr. Stefanie Höhl vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die beiden Projekte, die im Sommersemester 2015 starten, mit insgesamt rund 274.000 Euro. date: 2015-09-24 ubhd_kollation: 4 Minuten 10 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00019741 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1365801 ppn_swb: 1658815297 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-197417 language: ger bibsort: PAUENSABINWARUMAHMEN20150924 full_text_status: none citation: Pauen, Sabina ; Höhl, Stefanie (2015) Warum ahmen Kinder unsinniges und ineffizientes Verhalten nach? [Video]