TY - JOUR N2 - In unserer Studie wandten wir das Demand-Control-Modell auf die Studiensituation von Psychologiestudierenden im Bachelor/ Diplomstudium an. An der 2009 bis 2010 durchgeführten Erhebung nahmen insgesamt 405 Studierende verschiedener Psychologischer Institute teil. Es zeigte sich, dass nach Kontrolle von Alter und Fachsemester der in vielen Studierendensurveys erfasste Studienaufwand (in Stunden pro Woche) nur einen geringen Beitrag zur Erklärung von Stress und Studienzufriedenheit leistete, während die Dimensionen des Demand-Control-Modells die Unterschiede in Stress und Studienzufriedenheit zwischen Bachelor- und Diplomstudierenden mediierten. Regressionsanalysen identifizierten hohe Anforderungen als Hauptprädiktor für Stress im Studium und hohe Anforderungen und geringe Entscheidungsfreiräume als relevante Prädiktoren für eine geringe Studienzufriedenheit. Die Ergebnisse verweisen auf konkrete Ansatzpunkte für mögliche Verbesserungen des Bachelorstudiums. EP - 100 IS - 2 A1 - Sieverding, Monika A1 - Schmidt, Laura I. A1 - Obergfell, Julia A1 - Scheiter, Fabian KW - Demand-Control-Modell KW - Studienzufriedenheit KW - Karasek CY - Göttingen ; Bern [u.a.] VL - 64 PB - Hogrefe UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/19939/ SN - 0033-3042 SP - 94 ID - heidok19939 JF - Psychologische Rundschau AV - public Y1 - 2013/// TI - Stress und Studienzufriedenheit bei Bachelor- und Diplom-Psychologiestudierenden im Vergleich: eine Erklärung unter Anwendung des Demand-Control-Modells ER -