title: Sozialismus, Katholizismus und Okkultismus im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Die Genealogie der Schriften von Eliphas Lévi creator: Strube, Julian subject: ddc-100 subject: 100 Philosophy subject: ddc-130 subject: 130 Paranormal phenomena subject: ddc-200 subject: 200 Religion subject: ddc-230 subject: 230 Christian theology subject: ddc-320 subject: 320 Political science subject: ddc-440 subject: 440 Romance languages French subject: ddc-700 subject: 700 The arts subject: ddc-800 subject: 800 Literature and rhetoric subject: ddc-840 subject: 840 Literatures of Romance languages subject: ddc-900 subject: 900 Geography and history subject: ddc-940 subject: 940 General history of Europe description: Das 19. Jahrhundert gilt als das Jahrhundert der Modernisierung und Säkularisierung. Besonders in Bezug auf Frankreich, das Land der Revolution und Aufklärung, wird es gemeinhin als die Zeit des Antagonismus zwischen fortschrittlichen sozialreformerischen und reaktionären religiösen Kräften wahrgenommen, die ihren Höhepunkt in der laïcité erreicht habe. Dabei legten die französischen Sozialreformer der 1830er und 1840er Jahre ihren Theorien religiöse Vorstellungen zugrunde und artikulierten dezidiert religiöse Identitäten. Aufgrund der Dominanz religionskritischer sozialistischer Strömungen nach 1848 wurde das Thema "Religion" in der Geschichtsschreibung des Sozialismus jedoch bisher, wenn überhaupt, nur am Rande behandelt. Die Dissertation widmet sich dem Verhältnis von Sozialismus und Religion unter der Julimonarchien und den damit verbundenen Entwicklungen in der zweiten Jahrhunderthälfte. Nach dem desaströsen Scheitern der Februarrevolution von 1848 wandten sich zahlreiche Sozialreformer neuen religiösen Bewegungen wie dem Spiritismus zu oder propagierten eigene alternative religiöse Systeme. Dazu zählten die Arbeiten des ehemaligen französischen Klerikers und radikalen Sozialisten Alphonse-Louis Constant (1810-1875), der unter dem Pseudonym Eliphas Lévi den so genannten occultisme begründete. Trotz des enormen Einflusses, den dieser "Okkultismus" noch heute vor allem auf esoterische Akteure ausübt, ist sein Entstehungskontext bisher kaum untersucht worden. Eine umfangreiche historische Kontextualisierung der Schriften Constants zeigt, dass sein "Okkultismus" nicht in einem "esoterischen" Kontext entstanden ist, sondern als ein unmittelbares Resultat sozialistischer und "neo-katholischer" Diskurse der 1830er und 1840er Jahre betrachtet werden sollte, die den Platz, Inhalt und Stellenwert von "Religion" in der postrevolutionären Gesellschaft sowie ihre Beziehung zur modernen Wissenschaft und Vernunftkonzepten neu zu bestimmen versuchten. In diesem Zuge werden grundsätzliche Betrachtungen über die Entwicklung sozialistischer Strömungen und der damit verbundenen religiösen Identitäten angestellt, die neue Perspektiven auf die europäische Religionsgeschichte des 19. Jahrhunderts ermöglichen. date: 2016 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20170/1/Strube_Diss_Sozialismus_final.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00020170 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-201705 identifier: Strube, Julian (2016) Sozialismus, Katholizismus und Okkultismus im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Die Genealogie der Schriften von Eliphas Lévi. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20170/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger