title: Berufseignung und Berufsneigung bei Lehramtsstudierenden Empirische und konzeptionelle Zugänge und programmatische Analysen zu Rekrutierungsverfahren in der aktuellen Lehrerbildung und deren Einbettung in institutionelle Strukturen creator: Weyand, Birgit subject: ddc-370 subject: 370 Education description: Die Dissertation ist publikationsbasiert und befasst sich mit theoretischen, empirischen und konzeptionellen Zugängen der prozessorientierten Eignungs- und Neigungsklärung von Studierenden für den Beruf LehrerIn. Hierbei geht es zudem um die Frage nach geeigneten Strukturen und förderlichen Rahmenbedingungen in der Lehrerbildung, die diesen Reflexionsprozess bei Lehramtsstudierenden initiieren und unterstützen können. date: 2016 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20264/1/Dissertation_Birgit_Weyand_2016_Berufseignung_und_Berufsneigung.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00020264 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-202645 identifier: Weyand, Birgit (2016) Berufseignung und Berufsneigung bei Lehramtsstudierenden Empirische und konzeptionelle Zugänge und programmatische Analysen zu Rekrutierungsverfahren in der aktuellen Lehrerbildung und deren Einbettung in institutionelle Strukturen. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20264/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger