%0 Generic %A Weyand, Birgit %C Heidelberg %D 2016 %F heidok:20264 %K Berufseignung und -neigung, Reflexion, Assessment, Passung Beruf und Person, berufsbezogene Persönlichkeitsmerkmale %R 10.11588/heidok.00020264 %T Berufseignung und Berufsneigung bei Lehramtsstudierenden Empirische und konzeptionelle Zugänge und programmatische Analysen zu Rekrutierungsverfahren in der aktuellen Lehrerbildung und deren Einbettung in institutionelle Strukturen %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20264/ %X Die Dissertation ist publikationsbasiert und befasst sich mit theoretischen, empirischen und konzeptionellen Zugängen der prozessorientierten Eignungs- und Neigungsklärung von Studierenden für den Beruf LehrerIn. Hierbei geht es zudem um die Frage nach geeigneten Strukturen und förderlichen Rahmenbedingungen in der Lehrerbildung, die diesen Reflexionsprozess bei Lehramtsstudierenden initiieren und unterstützen können.