title: Hochschulprojektmanagement. Individuelle Akteure gestalten Educational Governance und Management creator: Magnus, Cristian D. subject: ddc-370 subject: 370 Education description: Es wird der Frage nachgegangen, was Hochschulprojektmanagement ausmacht. Hierzu hat der Autor sich auf den Bereich Studium und Lehre konzentriert und in einer explorativen Studie Projekte des Qualitätspakts Lehre entlang eines qualitativen Forschungsdesigns untersucht. Verortet ist die Untersuchung im Bereich Educational Governance, Projekte an Hochschulen werden als Teil des New-Public-Management Paradigmas begriffen. Der analytische Fokus der empirischen Untersuchung liegt im Überschneidungsbereich von drei Ansätzen der Hochschulforschung aus verschiedenen Disziplinen: Wissenschaftsmanagement/Projektmanagement (Übertragbarkeit bestehender Projektmanagementansätze), Organisationssoziologie (Loosley Coupled Systems als Faktor in Hochschulprojekten), Akteurszentrierter Institutionalismus (Zusammenwirken von Governance und Akteurshandeln in Form von Rekontextualisierungprozessen). date: 2016 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20266/1/Dissertation_CDM_PDFA.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00020266 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-202667 identifier: Magnus, Cristian D. (2016) Hochschulprojektmanagement. Individuelle Akteure gestalten Educational Governance und Management. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20266/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger