eprintid: 20452 rev_number: 38 eprint_status: archive userid: 246 dir: disk0/00/02/04/52 datestamp: 2016-03-22 08:38:26 lastmod: 2016-05-23 11:34:02 status_changed: 2016-03-22 08:38:26 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Pattathu, Antony George title: Filmische Bestattungen im Spiegel des Diskurses um den ,Guten Todʻ - Eine gegenstandsbezogene Programmatik für eine religionswissenschaftliche Filmanalyse title_en: Filmic Funerals and the Discourse of the Good Death - A Subject-Related and Programmatic Approach for Religious Studies Film Analysis subjects: 200 subjects: 230 subjects: 290 subjects: 390 subjects: 700 subjects: 940 subjects: 970 divisions: 72050 adv_faculty: af-07 cterms_swd: Bestattung cterms_swd: Tod cterms_swd: Sterben cterms_swd: Medien cterms_swd: Film cterms_swd: Filmwissenschaft cterms_swd: Ernesto Laclau cterms_swd: Stuart Hall cterms_swd: Narration cterms_swd: Religionsgeschichte cterms_swd: Bestatter cterms_swd: Religionswissenschaft cterms_swd: Filmanalyse cterms_swd: Diskurs cterms_swd: Populärkultur abstract: Die Repräsentationen von Bestattungen, Tod und Sterben in Spielfilmen sind ein wichtiger Bestandteil der zunehmenden Medialisierung des Todes seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Dieses breite Spektrum medialer Darstellungen prägt die Wahrnehmung des Umgangs mit Tod und Sterben, der in der Bestattung in kondensierter Form sichtbar wird. Die vorliegende religionswissenschaftliche Dissertation untersucht im Kontext dieser Entwicklungen eine Vielzahl filmischer Bestattungen aus dem nordamerikanischen und europäischen Raum. Mit einem Fokus auf Hollywood Blockbuster Produktionen und populäre Filme ab den 70er Jahren konzentriert sich die Studie auf die Fragestellung, welche Werte und Normen hierbei in Bezug auf Gegenwartsreligiosität filmisch vermittelt werden und wie diese mit den thanato-historischen Umbrüchen und Entwicklungen unserer Zeit im Zusammenhang stehen. Durch die Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Programmatik für eine religionswissenschaftliche Filmanalyse, die sich vor allem an den neueren diskurstheoretischen Ansätzen in der Religionswissenschaft und den Cultural Studies sowie an filmwissenschaftlichen und ethnologischen Ansätzen orientiert, kann gezeigt werden, wie sich der thanato-historische Diskurs um den ‚Guten Todʻ als dominanter Referenzpunkt in der filmischen Bestattungslandschaft formiert und sich in einem Spannungsfeld von religiösen und nichtreligiösen Referenzierungen ausmachen lässt. date: 2016 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00020452 ppn_swb: 1656771578 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-204526 date_accepted: 2016-02-29 advisor: HASH(0x564e1a220a08) language: ger bibsort: PATTATHUANFILMISCHEB2016 full_text_status: public related_url_url: http://dx.doi.org/10.11588/data/10072 related_url_type: research_data citation: Pattathu, Antony George (2016) Filmische Bestattungen im Spiegel des Diskurses um den ,Guten Todʻ - Eine gegenstandsbezogene Programmatik für eine religionswissenschaftliche Filmanalyse. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/20452/1/Pattathu_Dissertation_Filmische_Bestattungen_Heidok_FINAL.pdf