TY - GEN UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/21861/ A1 - Quaranta, Paolo N2 - Diese Arbeit analysiert fünfundvierzig römische Darstellungen vom privaten Bereich aus der Kaiserzeit, die während der Studien der Aeneassage zugeschrieben wurden. Außerdem wurde ein weiteres unveröffentlichtes und unsicheres Relief des Musée du Louvre ausführlich erklärt. Das Ziel dieser Dissertation ist es, durch die Analyse der einzelnen Ikonographien und ihres Zusammenhangs (Häuser oder Grabdenkmäler), ihre mögliche Bedeutung für die römischen Auftraggeber herauszustellen. Die Bilder von Aeneas wurden in der privaten Kunst der Kaiserzeit nach verschiedenen Arten, Formen und Deutungen benutzt wurden, um Botschaften der Auftraggeber (Gefühle, Wünsche und soziale Prinzipien) auszudrücken. Mit diesen Bildern konnte der Kommittent zum Leben oder zum Tod einen ideellen Tausch mit den Besuchern seines Hauses oder Grabes schaffen. TI - DA TROIA A LAVINIO: IL MITO DI ENEA NELL?ARTE PRIVATA ROMANA DI ETÀ IMPERIALE. SCHEMI, MODELLI E SIGNIFICATI Y1 - 2016/// AV - public ID - heidok21861 ER -