TY - GEN TI - Chrom(III) und Chrom(VI) in einer mit Gerbereischlamm belasteten Ackerfläche bei Weinheim AV - public ID - heidok2222 KW - Chromion KW - Chromoxid KW - SickerwasserChromium KW - Tanning KW - Heavy Metal Y1 - 1996/// A1 - Ludwig, Axel UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2222/ N2 - Diese Arbeit wurde durch die Schwermetallkartierung der Böden des Rhein-Neckar-Raumes angeregt, bei der erhöhte Chromkonzentrationen in Acker- und Wiesenböden in der Umgebung von Weinheim festgestellt wurden. Als Ursache dafür sieht man das Ausbringen von chromhaltigem Gerbereischlamm aus der ortsansässigen Lederindustrie auf die Felder als erwiesen an. Vor allem in den 40er und 50er Jahren, als Stickstoffdünger knapp und teuer war, wurden diese eiweißreichen Abfallschlämme als Düngemittel eingesetzt. In dieser Arbeit wurde untersucht, unter welchen Bedingungen und in welchen Wertigkeitsstufen Chrom aus einer bestimmten, stark belasteten Ackerfläche in Lösung gehen kann und es wurde eine geeignete spezifische Nachweismethode für Chrom und Chrom(VI) in diesen Lösungen gefunden. ER -