%0 Generic %A Burel, Simone %C Tübingen %D 2016 %E Kastens, Inga %E Busch, Albert %F heidok:22468 %I A. Francke Verlag %P 561-577 %R 10.11588/heidok.00022468 %T Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/22468/ %V 8686 %X Die Untersuchung sprachlicher Muster und kommunikativer Strategien von Unternehmen ist innerhalb der (Angewandten) Linguistik ein derzeit brisantes Forschungsfeld. Der vor- liegende Beitrag beleuchtet aktuelle Erkenntnisse und zeigt weitere fruchtbare Perspek- tiven für Praxis und Lehre auf: Es geht dabei um den Stellenwert der (Diskurs-)Linguistik als praxisorientierte Forschung, die auch Flandlungsorientierungen/-empfehlungen für Unternehmen aussprechen kann, etwa exemplarisch Schritte für eine linguistische Unternehmensberatung anbietet. Weiterhin wird eine Einbettung des Themenkomplexes „Unternehmenskommunikation und Wirtschaftssprache“ an der Universität Heidelberg beleuchtet, um Studierenden der Linguistik (Germanistik) fachlich fundiertes und anwendungsbasiertes Wissen über eine zentrale Gesellschaftsdomäne zu vermitteln.