eprintid: 22468 rev_number: 15 eprint_status: archive userid: 2326 dir: disk0/00/02/24/68 datestamp: 2017-02-09 08:34:47 lastmod: 2017-02-17 11:18:09 status_changed: 2017-02-09 08:34:47 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Burel, Simone title: Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre subjects: ddc-330 subjects: ddc-400 divisions: i-90600 cterms_swd: Unternehmen cterms_swd: Kommunikation cterms_swd: Wirtschaftssprache abstract: Die Untersuchung sprachlicher Muster und kommunikativer Strategien von Unternehmen ist innerhalb der (Angewandten) Linguistik ein derzeit brisantes Forschungsfeld. Der vor- liegende Beitrag beleuchtet aktuelle Erkenntnisse und zeigt weitere fruchtbare Perspek- tiven für Praxis und Lehre auf: Es geht dabei um den Stellenwert der (Diskurs-)Linguistik als praxisorientierte Forschung, die auch Flandlungsorientierungen/-empfehlungen für Unternehmen aussprechen kann, etwa exemplarisch Schritte für eine linguistische Unternehmensberatung anbietet. Weiterhin wird eine Einbettung des Themenkomplexes „Unternehmenskommunikation und Wirtschaftssprache“ an der Universität Heidelberg beleuchtet, um Studierenden der Linguistik (Germanistik) fachlich fundiertes und anwendungsbasiertes Wissen über eine zentrale Gesellschaftsdomäne zu vermitteln. date: 2016 publisher: A. Francke Verlag id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00022468 ppn_swb: 1655928147 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-224684 language: ger bibsort: BURELSIMONANGEWANDTE2016 full_text_status: public series: UTB volume: 8686 place_of_pub: Tübingen pagerange: 561-577 isbn: 978-3-8252-8686-6 book_title: Handbuch Wirtschaftskommunikation: interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation editors_name: Kastens, Inga editors_name: Busch, Albert citation: Burel, Simone (2016) Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre. [Book Section] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/22468/1/Burel_Angewandte_Unternehmenskommunikation.pdf