eprintid: 22470 rev_number: 13 eprint_status: archive userid: 2326 dir: disk0/00/02/24/70 datestamp: 2017-01-10 15:02:43 lastmod: 2017-02-10 11:31:59 status_changed: 2017-01-10 15:02:43 type: bookPart metadata_visibility: show creators_name: Burel, Simone title: Corporate Identity subjects: 330 divisions: 90600 abstract: Der Begriff Corporate Identity (CI) gehört in der Domäne der Wirtschaft zum Standardrepertoire des strategischen Managements und ist daher durch die Betriebswirtschaftslehre umfassend untersucht worden (vgl. Bleuß 2010, 1). Dennoch offenbaren sich aus sprachwissenschaftlicher Perspektive diverse Inkohärenzen und unreflektierte Grundannahmen der vorgelegten Konzepte, welchen häufig nur instrumentelle Funktion zur Erreichung übergeordneter ökonomischer Ziele der Gewinn- und Produktivitätssteigerung zukommt. Die sprachlich-kommunikative Dimension des CI-Konzepts gerät dabei in den Hintergrund. Der folgende Beitrag zeigt, dass Corporate Identity durchaus als sprachliches Konzept gelten kann, da Sprache primäres Medium der Selbstherstellung eines Unternehmens und damit Grundlage für seine CI ist. Erst durch sprachliche Zeichen werden abstrakte Sachverhalte wie CI in der Welt konstituiert und für andere vermittelbar. So wird die CI von Unternehmen sprachlich- konzeptuell durch Themen und Konzepte sowie sprachstrukturell auf verschiedenen Ebenen (Wort-, Syntagmen-, Satz-, Text- und Text-Bild-Ebene) linguistisch manifest. Zudem vollziehen Unternehmen verschiedene sprachliche Handlungen der Positionierung (z.B. Autoritätsverweise, Bewertungen, metaphorische Bezugnahmen), um ihre CI bei Rezipienten als gültig und salient durchzusetzen. date: 2015 publisher: de Gruyter id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00022470 ppn_swb: 1655882678 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-224708 language: ger bibsort: BURELSIMONCORPORATEI2015 full_text_status: public series: Handbücher Sprachwissen volume: 13 place_of_pub: Berlin pagerange: 437-458 isbn: 978-3-11-029580-1 book_title: Handbuch Sprache in der Wirtschaft editors_name: Hundt, Markus editors_name: Biadala, Dorota citation: Burel, Simone (2015) Corporate Identity. [Book Section] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/22470/1/%5B9783110296211%20-%20Handbuch%20Sprache%20in%20der%20Wirtschaft%5D%2021.%20Corporate%20Identity.pdf