title: Dissoziation – Assoziation – Totalität in Montagewirbeln : eine komparatistische Untersuchung der Montagetechnik in Alfred Döblins Montageroman Berlin Alexanderplatz im Licht der daoistischen "zhīyán"-Sprachphilosophie Zhuangzis creator: Zhang, Hui subject: ddc-800 subject: 800 Literature and rhetoric description: In der vorliegenden Arbeit wird der Versuch unternommen, anhand eines Vergleichs der poetologischen und literarischen Analogien zwischen Alfred Döblin und dem altchinesischen Daoisten Zhuangzi die gedanklichen Grundlagen und ästhetischen Effekte der Anwendung der Montagetechnik im Döblins Roman "Berlin Alexanderplatz. Die Geschichte vom Franz Biberkopf" im Licht der daoistischen zhīyán-Sprachphilosophie Zhuangzis neu zu beleuchten und das Verständnis des Montageverfahrens von Döblin als einem Autor der reflektierten Moderne in einer interkulturellen Kommunikation eingehend zu erörtern. date: 2017 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/22909/1/%C3%BCberarbeitete%20Dissertation.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00022909 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-229094 identifier: Zhang, Hui (2017) Dissoziation – Assoziation – Totalität in Montagewirbeln : eine komparatistische Untersuchung der Montagetechnik in Alfred Döblins Montageroman Berlin Alexanderplatz im Licht der daoistischen "zhīyán"-Sprachphilosophie Zhuangzis. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/22909/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger