eprintid: 23020 rev_number: 13 eprint_status: archive userid: 3155 dir: disk0/00/02/30/20 datestamp: 2017-06-13 08:36:24 lastmod: 2017-07-03 11:06:29 status_changed: 2017-06-13 08:36:24 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Amye Menyengue, Francoise Chantal title: Einsatz von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Praxis von Lehrerinnen und Lehrern der öffentlichen Sekundarschulen in Kamerun subjects: 370 divisions: 100400 adv_faculty: af-10 abstract: Im Rahmen der Umsetzung der neuen Orientierung der Schulpolitik und auf die Modernität sowie die Anpassung an die technologische Entwicklung bedacht, verpflichtete sich der kamerunische Staat, sein Bildungssystem für die IKT zu öffnen.Der Einrichtung von Schulen mit IKT zum Trotz zeigen jedoch untersuchungen, dass die didaktischen Möglichkeiten dieser Medien kaum ausgenutzt werden.Der vorliegenden Arbeit liegt die Ausbildung von Lehrkräften in kamerunischen pädagogischen Hochschulen als Hintergrundreflexion zugrunde. Sie setzt sich zum Ziel einem empirischen Zusammenhang zwischen der Mediennutzung von Lehrerinnen und Lehrern und ihrer mediendidaktischen Kompetenz festzustellen. Schlüsselwörter:Mediennutzung, medienpädagogische Kompetenz, Lehrerbildung,mediendidaktischer Ansatz date: 2017 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00023020 ppn_swb: 165925289X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-230204 date_accepted: 2017-02-03 advisor: HASH(0x556120a127b0) language: ger bibsort: AMYEMENYENEINSATZVON2017 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Amye Menyengue, Francoise Chantal (2017) Einsatz von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Praxis von Lehrerinnen und Lehrern der öffentlichen Sekundarschulen in Kamerun. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/23020/1/Chantal%20Amye_ENDFASSUNG.pdf