%0 Journal Article %@ 1865-7648 %A Nissen, Martin %C Berlin %D 2012 %F heidok:23505 %I de Gruyter %J Bibliothek Forschung und Praxis %N 2 %P 200-206 %R 10.11588/heidok.00023505 %T Plagiaterkennung und Plagiatvermeidung an Universitäten und Bibliotheken %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/23505/ %V 36 %X Trotz des großen öffentlichen Interesses und der hohen Relevanz bei der Bewertung von Prüfungsleistungen wurde das Thema Plagiaterkennung und Plagiatvermeidung von wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland bisher nicht systematisch aufgegriffen. Den vorliegenden Untersuchungen zufolge wird die Häufigkeit von Plagiaten zukünftig weiter ansteigen. Ausgehend von der Beschreibung des Ist-Zustandes an Universitäten und Bibliotheken zeigt der Beitrag Möglichkeiten eines systematischen Umgangs mit Plagiaten als Form wissenschaftlichen Fehlverhaltens auf. Besondere Bedeutung kommt dabei Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz zu, die durch den Einsatz von Plagiaterkennungssystemen flankiert werden können. Ergänzt werden diese strategischen Überlegungen durch die Beschreibung konkreter Aktivitäten an der Universitätsbibliothek Heidelberg.