<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten"^^ . "In vorliegender Arbeit wird die Echtzeitsimulation steifer Modelle für den Einsatz auf Fahrzeug-\r\nSteuergeräten untersucht. Am Beispiel eines steifen Modells einer Rohrströmung wird untersucht,\r\nwie durch den Einsatz geeigneter numerischer Verfahren eine echtzeitfähige Simulation\r\ndes Modells auf einem Fahrzeug-Steuergerät erreicht werden kann. Im Rahmen der Lösung der\r\nzu Grunde liegenden Differentialgleichung mittels eines linear-impliziten Euler-Verfahrens werden\r\nfür die Berechnung einer Approximation der Jacobi-Matrix anstelle eines Differenziationsverfahrens\r\nverschiedene auf das Rohrmodell zugeschnittene Arten der Approximation der Einträge\r\neingesetzt, was eine Verallgemeinerung der von Schiela und Bornemann beschriebenen Sparsing\r\nMethode darstellt. Dies führt zu einer signifikanten Reduktion der für die Approximation der\r\nJacobi-Matrix benötigten Rechenzeit sowie zu einer Vereinfachung des linearen Gleichungssystems\r\ndes linear-impliziten Euler-Verfahrens. Insgesamt wird hierdurch ein echtzeitfähiger Einsatz\r\ndes Rohrmodells erreicht. Darüber hinaus wird untersucht, wie der Rechenaufwand zur Lösung\r\ndes dünn besetzten linearen Gleichungssystems des linear-impliziten Euler-Verfahrens reduziert\r\nwerden kann, falls der Ansatz der maßgeschneiderten Approximationsweise für die Jacobi-Matrix\r\ndes Rohrmodells nicht eingesetzt wird. Hierzu wird eine Block-Gauß Elimination eingesetzt, bei\r\nder die mit dem Schur-Komplement assoziierten Zustände beim Rohrmodell dahingehend bestimmt\r\nwerden, dass sowohl das reduzierte System als auch das Restsystem eine günstige Struktur\r\nbesitzen. Für den potentiellen Einsatz auf zukünftigen Fahrzeug-Steuergeräten wird das Parareal\r\nVerfahren untersucht, das eine Parallelisierung der Zeitintegration ermöglicht. Am Beispiel der\r\nLeitanwendung wird eine Wahl der Parameter des Verfahrens diskutiert. Desweiteren wird der\r\nEinsatz eines vereinfachten Modells für die grobe Stufe des Parareal Verfahrens beim Rohrmodell\r\nangewandt. Insgesamt wird durch die Arbeit aufgezeigt, dass die Eignung von Simulationen\r\nsteifer Modelle für den Einsatz bei Echtzeitanwendungen auf Fahrzeug-Steuergeräten durch die\r\nuntersuchten numerischen Verfahren signifikant erhöht werden kann."^^ . "2017" . . . . . . . "Thomas"^^ . "Loderer"^^ . "Thomas Loderer"^^ . . . . . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten (PDF)"^^ . . . "DissertationLoderer_20161221.pdf"^^ . . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Echtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #23586 \n\nEchtzeitfähige Simulation steifer Modelle für Anwendungen in Fahrzeug-Steuergeräten\n\n" . "text/html" . . . "510 Mathematik"@de . "510 Mathematics"@en . . . "620 Ingenieurwissenschaften"@de . "620 Engineering and allied operations"@en . .