title: African art music. Eine Analyse der Musik und ihres Verhältnisses zum Stereotyp Afrika creator: Ziech, Benjamin subject: 100 subject: 100 Philosophy subject: 390 subject: 390 Customs, etiquette, folklore subject: 700 subject: 700 The arts subject: 780 subject: 780 Music subject: 960 subject: 960 General history of Africa description: Die Art und Weise in der über Musik gesprochen und mit welchen Begriffen sie benannt wird, beeinflusst die Erwartungen, die der Konsument an die Musik, den Komponisten, die Musiker und sogar den Aufführungsort hat. Am Beispiel der African art music wird gezeigt, in welchem Verhältnis die Musik zum Stereotyp »Afrika« steht und wie der Stereotyp die Erwartungen und Rezeption an die Musik verändert. Hierbei spielt die Vorstellung des Afrikanischen eine entscheidende Rolle. Sie führt bekannte Elemente aus der Musikethnologie ein und überträgt diese auf die African art music. Anhand der Werke »String Quartet No. 1 – White Man Sleeps« von K. Volans, »Drumming« von S. Reich, »Fraternity symphonic suite« von G. Dor, »Mu Kkubo Ery’Omusaalaba« von J. Tamusuza und der »Pentanata No. 1« von K. Kafui wird die Etablierung des Stereotyps »Afrika« nachgewiesen. date: 2017 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/23588/1/BZiech_African%20Art%20Music.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00023588 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-235887 identifier: Ziech, Benjamin (2017) African art music. Eine Analyse der Musik und ihres Verhältnisses zum Stereotyp Afrika. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/23588/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger