eprintid: 23588 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 3362 dir: disk0/00/02/35/88 datestamp: 2017-10-17 06:22:04 lastmod: 2017-11-21 10:27:10 status_changed: 2017-10-17 06:22:04 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Ziech, Benjamin title: African art music. Eine Analyse der Musik und ihres Verhältnisses zum Stereotyp Afrika subjects: 100 subjects: 390 subjects: 700 subjects: 780 subjects: 960 divisions: 72060 adv_faculty: af-07 keywords: Afrika Afrikanisch Musik Streichquartett Kunstmusik Stereotyp abstract: Die Art und Weise in der über Musik gesprochen und mit welchen Begriffen sie benannt wird, beeinflusst die Erwartungen, die der Konsument an die Musik, den Komponisten, die Musiker und sogar den Aufführungsort hat. Am Beispiel der African art music wird gezeigt, in welchem Verhältnis die Musik zum Stereotyp »Afrika« steht und wie der Stereotyp die Erwartungen und Rezeption an die Musik verändert. Hierbei spielt die Vorstellung des Afrikanischen eine entscheidende Rolle. Sie führt bekannte Elemente aus der Musikethnologie ein und überträgt diese auf die African art music. Anhand der Werke »String Quartet No. 1 – White Man Sleeps« von K. Volans, »Drumming« von S. Reich, »Fraternity symphonic suite« von G. Dor, »Mu Kkubo Ery’Omusaalaba« von J. Tamusuza und der »Pentanata No. 1« von K. Kafui wird die Etablierung des Stereotyps »Afrika« nachgewiesen. date: 2017 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00023588 ppn_swb: 1657094162 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-235887 date_accepted: 2017-03-08 advisor: HASH(0x556120ba49b8) language: ger bibsort: ZIECHBENJAAFRICANART2017 full_text_status: public citation: Ziech, Benjamin (2017) African art music. Eine Analyse der Musik und ihres Verhältnisses zum Stereotyp Afrika. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/23588/1/BZiech_African%20Art%20Music.pdf