eprintid: 24000 rev_number: 50 eprint_status: archive userid: 3565 dir: disk0/00/02/40/00 datestamp: 2018-06-01 07:23:18 lastmod: 2019-03-20 14:43:49 status_changed: 2018-06-01 07:23:18 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Fischer, Tanja title: Von der Gegenkunst zur Gegenwelt.Die gestalteten Orte Niki de Saint Phalles im Kontext postmoderner Subjektkulturen. subjects: 700 subjects: 710 subjects: 720 subjects: 790 divisions: 72000 divisions: 72040 adv_faculty: af-07 keywords: Bildformel cterms_swd: Gegenwelt cterms_swd: Gartenkunst cterms_swd: Skulpturengarten cterms_swd: Kunst cterms_swd: Partizipation cterms_swd: Rezeptionsästhetik cterms_swd: Heterotopie cterms_swd: Freizeitpark cterms_swd: Gegenkunst cterms_swd: Niki de Saint Phalle cterms_swd: Jean Tinguely abstract: Im Zuge des Paradigmenwechsels in der Kunst der 1960er Jahre, entwickelte Niki de Saint Phalle in Gemeinschaftsausstellungen mit französischen und amerikanischen Künstlern ein Kunstverständnis, das auf der Partizipation des Betrachters gründet und durch die Stimulation verschiedener Sinne ein Kunsterlebnis erzeugen will, dessen Ziel es ist, vergnüglich zu sein. 1966 übertrug sie dieses Paradigma gemeinsam mit Jean Tinguely in der temporären Installation Hon - einer begehbaren Riesin mit sinnlichen Erlebnisräumen im Inneren - in die Monumentalität. Die dort erprobten Strategien zur Betrachteraktivierung und-partizipation wurden in ihren späteren Skulpturengärten verfeinert. Landschaft, Skulptur und Architektur werden dort zu nicht alltäglichen Erlebnisorten zusammengeführt, deren Wirkung durch den Einsatz von grotesken Körperkonzepten und aufwendigen Materialien gesteigert wird. Die Dissertation geht über die bislang dominante individual-psychologische Deutung des Werkes Niki de Saint Phalles hinaus. Die bisher nur unzureichend untersuchten Skulpturengärten Il Giardino dei Tarocchi (1978-1998) in der südlichen Toskana und Queen Califa's Magical Circle (1999-2003) in Südkalifornien werden monographisch erfasst und in die Geschichte der Kunst des 20. Jahrhunderts und der Gartenkunst mit Exkursen zu Vergnügungsparks eingeordnet. Inhaltlich wird die Untersuchung entlang der De- und Refigurierung von Weiblichkeitsbildern durchgeführt. date: 2018 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00024000 ppn_swb: 1657230805 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-240000 date_accepted: 2014-09-23 advisor: HASH(0x556120a47020) language: ger bibsort: FISCHERTANVONDERGEGE2018 full_text_status: public citation: Fischer, Tanja (2018) Von der Gegenkunst zur Gegenwelt.Die gestalteten Orte Niki de Saint Phalles im Kontext postmoderner Subjektkulturen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/24000/7/FischerTanja_Dissertationsschrift_Von%2520der%2520Gegenkunst%2520zur%2520Gegenwelt.pdf