eprintid: 2458 rev_number: 7 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/24/58 datestamp: 2002-07-23 13:55:00 lastmod: 2014-01-13 14:15:00 status_changed: 2012-08-14 15:04:51 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Hildenbrand, Anja title: Geoconcepts - Raumerfahrung im Kulturvergleich ispublished: pub subjects: 300 divisions: 100700 keywords: space , perception , cognition , knowledge cterms_swd: Raumwahrnehmung cterms_swd: Karte cterms_swd: Soziale Wahrnehmung cterms_swd: Habitus cterms_swd: Alltagswissen abstract: Die Raumerfahrung eines Menschen ist untrennbar mit dem in seiner Gesellschaft vorherrschenden Geokonzept verbunden. Beide zusammen bilden ein komplexes System, das hilft mit Raum und Umwelt umzugehen. Jede Gesellschaft versucht, sich die Umwelt in der sie lebt zu erklären. Dazu benötigt sie ein mentales Konzept des Raums, das sie auf die Welt und die Wahrnehmung derselben, projiziert. Dieses Konzept kann sich für jede Kultur sehr spezifisch entwickeln, aber auch gemeinsame Ansatzpunkte bieten. abstract_translated_text: The perception of space is in deep connection with society and its concept of space. They form a system to deal with space and environment. Each society tries to explain itself the environment with the help of a mental concept, which can be projected onto the world and its perception. This concept can be specific for each culture, or can have common starting points. abstract_translated_lang: eng class_scheme: thes_soz date: 2002 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00002458 ppn_swb: 164333056X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-24589 language: ger bibsort: HILDENBRANGEOCONCEPT2002 full_text_status: public citation: Hildenbrand, Anja (2002) Geoconcepts - Raumerfahrung im Kulturvergleich. [Master's thesis] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2458/1/geoconcepts.pdf