TY - GEN N2 - Am Max-Weber-Institut für Soziologie (MWI) wurde im Sommersemester 2013 im Rahmen des Programms ?Willkommen in der Wissenschaft? ein neues forschungsorientiertes Lehrkonzept entwickelt und eingeführt. Das Konzept zur Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase wurde über den gesamten Zeitraum des universitätsweiten Projekts bis März 2016 gefördert und schrittweise aufgebaut. Das Vorhaben war dem Ziel verpflichtet, Studierende vom Beginn des Studiums an mit Fragen sozialwissenschaftlicher Forschung vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst forschend zu lernen. Schon bei der Konzepterstellung des Seminars waren Studierende beteiligt. Zentrales Element der Veranstaltung war ein Planspiel, das einen Forschungsprozess simuliert und den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, Ablauf, Herausforderungen und vor allem auch Schwierigkeiten an einem konkreten Beispiel selbst zu erleben. Für die Studierenden stellt das spezifisch vor- und nachbereitete Planspiel somit eine Lernumgebung bereit, um problem-, erfahrungs- und forschungsorientiert zu lernen. A1 - Bär, Stefan UR - https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362815 KW - Forschungsmanagement KW - Forschungskompetenz ID - heidok24584 AV - none Y1 - 2017/09/27/ TI - Forschungskompetenz und Forschungsmanagement ER -