eprintid: 24584 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 3519 dir: disk0/00/02/45/84 datestamp: 2018-05-25 11:56:56 lastmod: 2021-11-18 12:41:52 status_changed: 2018-05-25 11:56:56 type: MovingImage metadata_visibility: show creators_name: Bär, Stefan title: Forschungskompetenz und Forschungsmanagement divisions: varia keywords: Forschungsmanagement, Forschungskompetenz cterms_swd: Management cterms_swd: Didaktik cterms_swd: Hochschuldidaktik abstract: Am Max-Weber-Institut für Soziologie (MWI) wurde im Sommersemester 2013 im Rahmen des Programms „Willkommen in der Wissenschaft“ ein neues forschungsorientiertes Lehrkonzept entwickelt und eingeführt. Das Konzept zur Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase wurde über den gesamten Zeitraum des universitätsweiten Projekts bis März 2016 gefördert und schrittweise aufgebaut. Das Vorhaben war dem Ziel verpflichtet, Studierende vom Beginn des Studiums an mit Fragen sozialwissenschaftlicher Forschung vertraut zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst forschend zu lernen. Schon bei der Konzepterstellung des Seminars waren Studierende beteiligt. Zentrales Element der Veranstaltung war ein Planspiel, das einen Forschungsprozess simuliert und den Teilnehmenden die Möglichkeit bietet, Ablauf, Herausforderungen und vor allem auch Schwierigkeiten an einem konkreten Beispiel selbst zu erleben. Für die Studierenden stellt das spezifisch vor- und nachbereitete Planspiel somit eine Lernumgebung bereit, um problem-, erfahrungs- und forschungsorientiert zu lernen. date: 2017-09-27 ubhd_kollation: 31 Minuten 37 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00024584 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362815 ppn_swb: 1657009777 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-245846 language: ger bibsort: BARSTEFANFORSCHUNGS20170927 full_text_status: none citation: Bär, Stefan (2017) Forschungskompetenz und Forschungsmanagement. [Video]