title: Fünfstimmige Choralsätze des 16. und 17. Jahrhunderts creator: Bießecker, Georg subject: 780 subject: 780 Music description: Gegenstand der Untersuchung sind cantus firmus gebundene fünfstimmige und im Einzelfall auch sechsstimmige Choralsätze. Die Vorüberlegung geht davon aus, daß in der Regel vierstimmige Choralsätze aufgeteilt auf die Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Baß geschrieben und auch in der Musiktheorie sowie im Tonsatzunterricht am häufigsten verwendet wurden. Verwiesen sei hierbei auf die entsprechenden Stimmbücher, Cantionalien, Gesangbücher und theoretischen Schriften. Die Erweiterung des vierstimmigen Satzes begann mit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Mehr als vier Stimmen umfassende Sätze stellen aus versch. Gründen, die im Verlauf der Arbeit noch besprochen werden, eine Besonderheit dar. Der fünfstimmige Tonsatz als Kunstform an sich war deswegen aber noch keine Ausnahme, denn bei den Untersuchungen zu dieser Arbeit stellte sich zur Überraschung die große Anzahl von fünfstimmigen Sätzen heraus, die diese Zeit hervorbrachte. Auf einige hundert Sätze kann man deren Anzahl ohne weiteres beziffern. date: 2002 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2477/1/dissertation.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00002477 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-24774 identifier: Bießecker, Georg (2002) Fünfstimmige Choralsätze des 16. und 17. Jahrhunderts. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2477/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger