TY - GEN TI - Fünfstimmige Choralsätze des 16. und 17. Jahrhunderts Y1 - 2002/// ID - heidok2477 A1 - Bießecker, Georg AV - public N2 - Gegenstand der Untersuchung sind cantus firmus gebundene fünfstimmige und im Einzelfall auch sechsstimmige Choralsätze. Die Vorüberlegung geht davon aus, daß in der Regel vierstimmige Choralsätze aufgeteilt auf die Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Baß geschrieben und auch in der Musiktheorie sowie im Tonsatzunterricht am häufigsten verwendet wurden. Verwiesen sei hierbei auf die entsprechenden Stimmbücher, Cantionalien, Gesangbücher und theoretischen Schriften. Die Erweiterung des vierstimmigen Satzes begann mit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Mehr als vier Stimmen umfassende Sätze stellen aus versch. Gründen, die im Verlauf der Arbeit noch besprochen werden, eine Besonderheit dar. Der fünfstimmige Tonsatz als Kunstform an sich war deswegen aber noch keine Ausnahme, denn bei den Untersuchungen zu dieser Arbeit stellte sich zur Überraschung die große Anzahl von fünfstimmigen Sätzen heraus, die diese Zeit hervorbrachte. Auf einige hundert Sätze kann man deren Anzahl ohne weiteres beziffern. UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2477/ KW - Fünfstimmige Choralsätze KW - 16. Jahrhundert KW - 17. Jahrhundertfive part harmony chorals KW - 16th century KW - 17th century ER -