eprintid: 2477 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/24/77 datestamp: 2002-07-23 00:00:00 lastmod: 2014-04-03 12:02:11 status_changed: 2012-08-14 15:04:58 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Bießecker, Georg title: Fünfstimmige Choralsätze des 16. und 17. Jahrhunderts title_en: five part harmony chorals from the 16th and 17th century ispublished: pub subjects: 780 divisions: 72060 adv_faculty: af-07 keywords: Fünfstimmige Choralsätze , 16. Jahrhundert , 17. Jahrhundertfive part harmony chorals , 16th century , 17th century cterms_swd: Eccard, Johannes cterms_swd: Luther, Martin cterms_swd: Kirchenmusik cterms_swd: Kirchenmusik / Evangelische Kirche cterms_swd: Choral / Tonsatz abstract: Gegenstand der Untersuchung sind cantus firmus gebundene fünfstimmige und im Einzelfall auch sechsstimmige Choralsätze. Die Vorüberlegung geht davon aus, daß in der Regel vierstimmige Choralsätze aufgeteilt auf die Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Baß geschrieben und auch in der Musiktheorie sowie im Tonsatzunterricht am häufigsten verwendet wurden. Verwiesen sei hierbei auf die entsprechenden Stimmbücher, Cantionalien, Gesangbücher und theoretischen Schriften. Die Erweiterung des vierstimmigen Satzes begann mit dem Ende des 15. Jahrhunderts. Mehr als vier Stimmen umfassende Sätze stellen aus versch. Gründen, die im Verlauf der Arbeit noch besprochen werden, eine Besonderheit dar. Der fünfstimmige Tonsatz als Kunstform an sich war deswegen aber noch keine Ausnahme, denn bei den Untersuchungen zu dieser Arbeit stellte sich zur Überraschung die große Anzahl von fünfstimmigen Sätzen heraus, die diese Zeit hervorbrachte. Auf einige hundert Sätze kann man deren Anzahl ohne weiteres beziffern. abstract_translated_text: The subject matter of this dissertation are five part harmony pieces with a cantus firmus. Until the end of the 15th century most compositions where with four part harmonies, the five part harmony came up as a special art form from the end of the 16th century on. abstract_translated_lang: eng class_scheme: thes_soz date: 2002 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00002477 ppn_swb: 1643331795 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-24774 date_accepted: 2002-07-10 advisor: HASH(0x564e1c36d210) language: ger bibsort: BIESSECKERFUNFSTIMMI2002 full_text_status: public citation: Bießecker, Georg (2002) Fünfstimmige Choralsätze des 16. und 17. Jahrhunderts. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2477/1/dissertation.pdf