title: Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen creator: Anderson, Sylvia subject: ddc-300 subject: 300 Social sciences description: Die unvermuteten personalen Herausforderungen, mit denen der Hauptschullehrer beim Eintritt in den Schuldienst konfrontiert wird, verursachen einen signifikanten Einbruch seines pädagogischen Selbstvertrauens, welcher Gefahr läuft, sich infolge psychosozialer Wechselwirkungen weiter zu vertiefen. Der von Müller-Fohrbrodt 1978 festgestellte 'Praxisschock' junger Lehrer, welcher durch Einstellungsrevisionen neutralisiert werden konnte, hätte sich damit zu einem langwierigen psychischen oder psychosomatischen Erkrankungsprozess, einem 'Praxistrauma' verwandelt. date: 2002 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2495/1/dis.pdf identifier: DOI:10.11588/heidok.00002495 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-opus-24953 identifier: Anderson, Sylvia (2002) Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2495/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger