eprintid: 2495 rev_number: 8 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/24/95 datestamp: 2002-08-02 00:00:00 lastmod: 2014-04-03 12:11:26 status_changed: 2012-08-14 15:05:16 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Anderson, Sylvia title: Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen title_en: Pedagocial competence in view of subjective load characteristics of beginning teachers at german 'Hauptschulen' ispublished: pub subjects: ddc-300 divisions: i-100400 adv_faculty: af-10 keywords: Teacher , Psychosocial load , School , Pedagogics , Competence cterms_swd: Lehrer cterms_swd: Hauptschule cterms_swd: Psychosoziale Belastung cterms_swd: Schulpädagogik cterms_swd: Pädagogische Fähigkeit abstract: Die unvermuteten personalen Herausforderungen, mit denen der Hauptschullehrer beim Eintritt in den Schuldienst konfrontiert wird, verursachen einen signifikanten Einbruch seines pädagogischen Selbstvertrauens, welcher Gefahr läuft, sich infolge psychosozialer Wechselwirkungen weiter zu vertiefen. Der von Müller-Fohrbrodt 1978 festgestellte 'Praxisschock' junger Lehrer, welcher durch Einstellungsrevisionen neutralisiert werden konnte, hätte sich damit zu einem langwierigen psychischen oder psychosomatischen Erkrankungsprozess, einem 'Praxistrauma' verwandelt. abstract_translated_text: The unexpected personal challenges, with which the Hauptschul-teacher is confronted with the entrance into the school service, cause a significant break-down of its educational self-assurance, which could get deeper due to psychosocial reciprocal effects. The 'practice shock' of young teachers, who could be neutralized by attitude revisions, would have transformed thereby to a lengthy psychological or psychosomatical illness process, a 'practice trauma'. abstract_translated_lang: eng date: 2002 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00002495 ppn_swb: 164333297X own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-opus-24953 date_accepted: 2002-07-19 advisor: HASH(0x55fc36c30818) language: ger bibsort: ANDERSONSYPADAGOGISC2002 full_text_status: public citation: Anderson, Sylvia (2002) Pädagogische Kompetenz angesichts subjektiver Belastungsmerkmale von angehenden Lehrerinnen und Lehrern an Hauptschulen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2495/1/dis.pdf