eprintid: 2510 rev_number: 7 eprint_status: archive userid: 1 dir: disk0/00/00/25/10 datestamp: 2002-08-05 13:55:00 lastmod: 2014-01-13 14:15:00 status_changed: 2012-08-14 15:05:18 type: book metadata_visibility: show creators_name: Bielitz, Mathias title: Über die babylonischen theoretischen Texte zur Musik : zu den Grenzen der Anwendung des antiken Tonsystems ispublished: pub subjects: 000 divisions: 72060 cterms_swd: Babylon cterms_swd: Musiktheorie abstract: Die allgemein akzeptierte Interpretation der babylonischen theoretischen Texte zur Musik beruht auf dem Irrtum einer anachronistischen Verabsolutierung der Gültigkeit des antik-abendländischen Tonsystems und seiner Begrifflichkeit. Eine strikt auf die Aussagen der babylonischen Quellen bezogene Interpretation führt zu einer einfachen Rekonstruktion der geistigen Grundlagen der überlieferten Schemata. Die Natur der Aussagemöglichkeit der babylonischen Texte läßt damit die Besonderheit des Abstraktionsverfahrens der antiken Muiktheorie bewerten, und zwar in gleicher Weise wie der einzige arabische vollständig erhaltene musiktheoretische Text von Ibn al-Munadjdjim, dem z. B. wie den babylonischen Texten der Intervallbegriff fremd ist. Insofern ist die vorliegende Schrift eine Ergänzung zum Vergleich der Begrifflichkeit genuin arabischer Musiktheorie mit der hinsichtlich des erreichten Abstraktionsgrades grundsätzlich anderen Musiktheorie der Antike. date: 2002 date_type: published id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00002510 ppn_swb: 1643333178 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-25108 language: ger bibsort: BIELITZMATUBERDIEBAB2002 full_text_status: public citation: Bielitz, Mathias (2002) Über die babylonischen theoretischen Texte zur Musik : zu den Grenzen der Anwendung des antiken Tonsystems. . document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/2510/1/babaps.pdf