title: Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen creator: Kleiber, Ingo subject: ddc-370 subject: 370 Education description: In vielen Studiengängen gehören studentische Vorträge zu den üblichen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen in Seminaren. Wenngleich diese ihre prominente Stellung sicherlich verdient haben, führen sie häufig, fast zwangsläufig, zu frontalen Lehr-/Lernszenarien, die nur einen kleinen Teil der Lerner/innen aktiv einbinden. Aus diesem Grund wird im Vortrag der Ansatz Videopräsentationen als Alternative zu "klassischen" Seminarvorträgen einzusetzen vorgestellt und anhand von einigen Praxisbeispielen verdeutlicht. Dabei geht es insbesondere darum, im Sinne des Flipped Classroom, Präsentationen außerhalb des Seminars online zur Verfügung zu stellen um mehr Raum für Diskussion, Erarbeitung und Übung zu schaffen. Neben einer kurzen allgemeinen Einführung wird außerdem, aus der Praxis heraus, gezeigt, wie solche studentischen Videopräsentationen ohne größeren zeitlichen oder finanziellen Aufwand implementiert werden können. date: 2018-09-19 type: Video type: info:eu-repo/semantics/MovingImage type: NonPeerReviewed identifier: DOI:10.11588/heidok.00025602 identifier: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362811 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-256027 identifier: Kleiber, Ingo (2018) Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen. [Video] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/25602/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: Please see front page of the work (Sorry, Dublin Core plugin does not recognise license id) language: ger