%0 Generic %A Kleiber, Ingo %A Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik, %D 2018 %F heidok:25602 %R 10.11588/heidok.00025602 %T Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/25602/ %X In vielen Studiengängen gehören studentische Vorträge zu den üblichen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen in Seminaren. Wenngleich diese ihre prominente Stellung sicherlich verdient haben, führen sie häufig, fast zwangsläufig, zu frontalen Lehr-/Lernszenarien, die nur einen kleinen Teil der Lerner/innen aktiv einbinden. Aus diesem Grund wird im Vortrag der Ansatz Videopräsentationen als Alternative zu "klassischen" Seminarvorträgen einzusetzen vorgestellt und anhand von einigen Praxisbeispielen verdeutlicht. Dabei geht es insbesondere darum, im Sinne des Flipped Classroom, Präsentationen außerhalb des Seminars online zur Verfügung zu stellen um mehr Raum für Diskussion, Erarbeitung und Übung zu schaffen. Neben einer kurzen allgemeinen Einführung wird außerdem, aus der Praxis heraus, gezeigt, wie solche studentischen Videopräsentationen ohne größeren zeitlichen oder finanziellen Aufwand implementiert werden können.