eprintid: 25602 rev_number: 30 eprint_status: archive userid: 3730 dir: disk0/00/02/56/02 datestamp: 2018-11-12 08:58:39 lastmod: 2021-11-18 12:41:51 status_changed: 2018-11-12 08:58:39 type: MovingImage metadata_visibility: show creators_name: Kleiber, Ingo corp_creators: Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik title: Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen subjects: ddc-370 divisions: i-90200 cterms_swd: Didaktik cterms_swd: Hochschuldidaktik abstract: In vielen Studiengängen gehören studentische Vorträge zu den üblichen Lehr-, Lern- und Prüfungsformen in Seminaren. Wenngleich diese ihre prominente Stellung sicherlich verdient haben, führen sie häufig, fast zwangsläufig, zu frontalen Lehr-/Lernszenarien, die nur einen kleinen Teil der Lerner/innen aktiv einbinden. Aus diesem Grund wird im Vortrag der Ansatz Videopräsentationen als Alternative zu "klassischen" Seminarvorträgen einzusetzen vorgestellt und anhand von einigen Praxisbeispielen verdeutlicht. Dabei geht es insbesondere darum, im Sinne des Flipped Classroom, Präsentationen außerhalb des Seminars online zur Verfügung zu stellen um mehr Raum für Diskussion, Erarbeitung und Übung zu schaffen. Neben einer kurzen allgemeinen Einführung wird außerdem, aus der Praxis heraus, gezeigt, wie solche studentischen Videopräsentationen ohne größeren zeitlichen oder finanziellen Aufwand implementiert werden können. date: 2018-09-19 ubhd_kollation: 36 Minuten 37 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00025602 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362811 collection: c-52 ppn_swb: 1653303506 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-256027 language: ger bibsort: KLEIBERINGSTUDENTISC20180919 full_text_status: none citation: Kleiber, Ingo (2018) Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen. [Video]