title: MaMpf – E-Learning in universitärer Mathematikausbildung creator: Vogel, Denis description: Das Fach Mathematik hat insbesondere in der jüngeren Vergangenheit durch seine hohen Abbrecherquoten von über 50 Prozent von sich reden gemacht. E-Learning-Konzepte haben das Potenzial, die Studierenden besser in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und sich positiv auf den Studienerfolg auszuwirken. Dennoch hat sich E-Learning im Vergleich zu anderen Studiengängen in der Mathematik bisher nicht durchsetzen können. Eine entscheidende Ursache für diesen Rückstand ist, dass gegenwärtig verfügbare E-Learning-Systeme nur bedingt geeignet sind, den spezifischen Anforderungen des mathematischen Lernprozesses zu begegnen. Das Projekt MaMpf (Mathematische Medienplattform) setzt modernste Techniken ein, um wichtige Teilaspekte des Verstehens und Erlernens von Mathematik in den E-Learning-Kontext abzubilden. Die Vision von ist es, die Struktur der Mathematikausbildung zeitlich zu flexibilisieren und den Prozess des selbstbestimmten Lernens wesentlich zu stärken. date: 2019 type: Video type: info:eu-repo/semantics/MovingImage type: NonPeerReviewed identifier: DOI:10.11588/heidok.00026524 identifier: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362809 identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-265244 identifier: Vogel, Denis (2019) MaMpf – E-Learning in universitärer Mathematikausbildung. [Video] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/26524/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: Please see front page of the work (Sorry, Dublin Core plugin does not recognise license id) language: ger