eprintid: 26524 rev_number: 22 eprint_status: archive userid: 3730 dir: disk0/00/02/65/24 datestamp: 2019-06-03 15:22:58 lastmod: 2021-11-18 12:41:50 status_changed: 2019-06-03 15:22:58 type: MovingImage metadata_visibility: show creators_name: Vogel, Denis corp_creators: Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik title: MaMpf – E-Learning in universitärer Mathematikausbildung divisions: i-801000 abstract: Das Fach Mathematik hat insbesondere in der jüngeren Vergangenheit durch seine hohen Abbrecherquoten von über 50 Prozent von sich reden gemacht. E-Learning-Konzepte haben das Potenzial, die Studierenden besser in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen und sich positiv auf den Studienerfolg auszuwirken. Dennoch hat sich E-Learning im Vergleich zu anderen Studiengängen in der Mathematik bisher nicht durchsetzen können. Eine entscheidende Ursache für diesen Rückstand ist, dass gegenwärtig verfügbare E-Learning-Systeme nur bedingt geeignet sind, den spezifischen Anforderungen des mathematischen Lernprozesses zu begegnen. Das Projekt MaMpf (Mathematische Medienplattform) setzt modernste Techniken ein, um wichtige Teilaspekte des Verstehens und Erlernens von Mathematik in den E-Learning-Kontext abzubilden. Die Vision von ist es, die Struktur der Mathematikausbildung zeitlich zu flexibilisieren und den Prozess des selbstbestimmten Lernens wesentlich zu stärken. date: 2019 ubhd_kollation: 36 Minuten 54 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00026524 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362809 ppn_swb: 1667946242 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-265244 language: ger bibsort: VOGELDENISMAMPFELEAR2019 full_text_status: none place_of_pub: Heidelberg citation: Vogel, Denis (2019) MaMpf – E-Learning in universitärer Mathematikausbildung. [Video]