eprintid: 26525 rev_number: 23 eprint_status: archive userid: 3730 dir: disk0/00/02/65/25 datestamp: 2019-06-04 08:36:05 lastmod: 2021-11-18 12:41:50 status_changed: 2019-06-04 08:36:05 type: MovingImage metadata_visibility: show creators_name: Ketelhut, Klemens corp_creators: Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik title: Forschendes Lernen im Kontext von Inklusion, Differenz und Diversität – Soziale Ungleichheit erklären und begreifen können. Ein Seminarkonzept subjects: ddc-370 divisions: i-801000 abstract: Der Vortrag stellt ein experimentelles Seminarkonzept vor, das mit Ziel einer intensiven Durchdringung der pädagogischen Bedeutung von Prozessen sozialer Ungleichheit angelegt und durchgeführt wurde. Zentrale Elemente sind Teamteaching, Forschendes Lernen, Expert*inneninputs und kooperatives Arbeiten. Neben konzeptionellen Hinweisen werden auch erste empirische Ergebnisse einer an das Seminar anschließenden Studie zum Thema „dilemmatisches Differenzverstehen“ vorgestellt. date: 2019 ubhd_kollation: 32 Minuten 36 Sekunden id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00026525 official_url: https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1362807 collection: c-52 ppn_swb: 1667664336 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-265252 language: ger bibsort: KETELHUTKLFORSCHENDE2019 full_text_status: none place_of_pub: Heidelberg citation: Ketelhut, Klemens (2019) Forschendes Lernen im Kontext von Inklusion, Differenz und Diversität – Soziale Ungleichheit erklären und begreifen können. Ein Seminarkonzept. [Video]