eprintid: 26773 rev_number: 17 eprint_status: archive userid: 4528 dir: disk0/00/02/67/73 datestamp: 2019-07-05 07:01:40 lastmod: 2019-07-09 14:20:59 status_changed: 2019-07-05 07:01:40 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Sprotte-Huber, Leona title: Inklusion am Gymnasium? - Perspektiven auf sonderpädagogische Herausforderungen der Gymnasialen Bildung subjects: ddc-370 divisions: i-100400 adv_faculty: af-10 cterms_swd: Inklusion cterms_swd: Sonderpädagogischer Förderbedarf cterms_swd: Special needs abstract: Um die wissenschaftliche und gesellschaftliche Relevanz der Inklusion für das Gymnasium schärfer mit ihren Anforderungen zu umreißen, werden verschiedene Gelingensbedingungen der Inklusion und die drei Dimensionen der Schulentwicklung (inklusive Kultur, inklusive Strukturen und inklusive Praktiken) genauer betrachtet, die Voraussetzungen für eine offen gestaltete „Schule für alle“ sind. Zudem wird der sonderpädagogische Förderbedarf an Gymnasien genauer erhoben, da bisher hauptsächlich Grundschulen und Gesamtschulen im Fokus der Inklusion standen. In diesem Zusammenhang werden die verschiedenen Bedingungen erläutert, die sich in den letzten Jahren am Gymnasium verändert und daher zu neuen Rahmenbedingungen geführt haben. date: 2019 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00026773 ppn_swb: 1668856352 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-267737 date_accepted: 2018-09-17 advisor: HASH(0x55fc36c20b70) language: ger bibsort: SPROTTEHUBINKLUSIONA2019 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Sprotte-Huber, Leona (2019) Inklusion am Gymnasium? - Perspektiven auf sonderpädagogische Herausforderungen der Gymnasialen Bildung. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/26773/1/Dissertation%20Leona%20Sprotte-Huber_%C3%BCberarbeitet.pdf