title: Musik als Harmonie von Himmel und Erde - Zhū Zǎiyù (1536-1611) und seine Musiktheorie creator: Peng, Bei subject: 780 subject: 780 Music description: Diese Dissertationsarbeit ist der Musiktheorie Zhu Zaiyus (1536-1611) sowie entsprechenden wichtigen Kontexten gwidmet. Zhu war ein chinesischer Erbprinz der kaiserlichen Sippe der Ming-Dynastie und gilt als wichtigster Musiktheoretiker der chinesischen Geschichte. Die vorhergehende Theoriegeschichte kritisch und umfassend rezipiert habend, entwickelte der universal gelehrter Konfuzianer Zhu die erste gleichschwebende Stimmung im chinesischen Kontext sowie innovative Tonsysteme. Zhus musiktheoretische Erkenntnisse stellten zugleich ein wichtiges Herrschaftswissen dar, die ein Richtmaß für den Aufbau eines idealen Gemeinwesens bereitstellen sollten. Diese Dissertationsschrift repräsentiert eine intensive Grundlagenforschung zur Thematik. Historische und systematische Fragestellungen waren gleichermaßen leitend. Historische Perspektiven betreffen Leben Herkunft und sozialen Kontext, Entwicklungsgeschichte der Werke und Forschungsergebnisse Zhu Zaiyus sowie Erklärungen zum ideengeschichtlichen Hintergrund, musikkulturelle und denkgeschichtliche Kontexte der Musiktheorie Zhu Zaiyus sowie eine transkulturelle Rezeption seines Musikdenkens. Die Arbeit enthält die erste kritische Ausgabe des Textes des wichtigsten biographischen Dokumentes zur Person Zhus in chinesischen Langzeichen sowie die erste Übersetzung dieses Dokuments aus dem Chinesischen. Die kulturübergreifende Rezeption musiktheoretischer Gedanken Zhus in China, Europa und Amerika wird vom 18. Jahrhundert an nachgezeichnet. Ferner ist eine terminologische Untersuchung zur Entstehungsgeschichte des modernen, westlich beeinflussten Intervall- und Tonleiter-Begriffes in China seit Beginn des 20. Jahrhunderts enthalten, die zeigt, dass die Horizonte des vormodernen und modernen chinesischen Musikdenkens nicht unbedacht vermischt oder ausgetauscht werden dürfen. Die systematischen Fragestellungen der Studie problematisieren vor allem Inhalte der Musiktheorie Zhus: Diese Teile der Arbeit enthalten überhaupt die erste systematische Zusammenstellung der wichtigsten Textstellen zur Musiktheorie bei Zhu. Sie sind dem neunzehnbändigen Gesamtwerk, Zhu Zaiyus Gesamte Schriften zum musikalischen Gesetz (Chinesisch: Yuelüquanshu), entnommen. Parallel dazu enthält diese Dissertationsarbeit die erste Übersetzung dieser wichtigen Textabschnitte aus dem Chinesischen ins Deutsche bzw. in eine andere Sprache überhaupt. Die Übersetzungen werden begleitend kontextualisiert von ausführlichen, eher historisch ausgerichtete Einführungen sowie andererseits wiederum stärker systematisch angelegten Erläuterungen zu den Inhalten und textimmanenten Kontexten. Diese Ausführungen stellen die erste ausführliche systematische Analyse der Hauptinhalte der Musiktheorie Zhu Zaiyus in deutscher Sprache überhaupt dar. Außerdem enthält die Arbeit ein chinesisch-deutsches Inhaltsverzeichnis mit kurzen Inhaltssynopsen zum Gesamtwerk Zhus. Auch dies ist von Relevanz für die Forschung, denn das Originalwerk verfügt über kein Inhaltsverzeichnis und es wurde hier zum ersten Mal überhaupt (nachträglich) erstellt. date: 2019 type: Dissertation type: info:eu-repo/semantics/doctoralThesis type: NonPeerReviewed format: application/pdf identifier: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserverhttps://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/26815/3/Peng_Dissertation.pdf identifier: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-268159 identifier: Peng, Bei (2019) Musik als Harmonie von Himmel und Erde - Zhū Zǎiyù (1536-1611) und seine Musiktheorie. [Dissertation] relation: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/26815/ rights: info:eu-repo/semantics/openAccess rights: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/help/license_urhg.html language: ger