eprintid: 26815 rev_number: 22 eprint_status: archive userid: 4554 dir: disk0/00/02/68/15 datestamp: 2019-07-30 08:57:01 lastmod: 2019-08-22 08:11:46 status_changed: 2019-07-30 08:57:01 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Peng, Bei title: Musik als Harmonie von Himmel und Erde - Zhū Zǎiyù (1536-1611) und seine Musiktheorie title_en: Music as the Harmony of Heaven and Earth - Zhū Zǎiyù (1536-1611) and His Music Theory subjects: 780 divisions: 72060 adv_faculty: af-07 keywords: China / Philosophie cterms_swd: Musiktheorie cterms_swd: Musikgeschichte cterms_swd: Musikphilosophie cterms_swd: Yin-Yang cterms_swd: gleichschwebende Temperatur cterms_swd: Tonsystem cterms_swd: China cterms_swd: Konfuzianismus cterms_swd: Biographie abstract: Diese Dissertationsarbeit ist der Musiktheorie Zhu Zaiyus (1536-1611) sowie entsprechenden wichtigen Kontexten gwidmet. Zhu war ein chinesischer Erbprinz der kaiserlichen Sippe der Ming-Dynastie und gilt als wichtigster Musiktheoretiker der chinesischen Geschichte. Die vorhergehende Theoriegeschichte kritisch und umfassend rezipiert habend, entwickelte der universal gelehrter Konfuzianer Zhu die erste gleichschwebende Stimmung im chinesischen Kontext sowie innovative Tonsysteme. Zhus musiktheoretische Erkenntnisse stellten zugleich ein wichtiges Herrschaftswissen dar, die ein Richtmaß für den Aufbau eines idealen Gemeinwesens bereitstellen sollten. Diese Dissertationsschrift repräsentiert eine intensive Grundlagenforschung zur Thematik. Historische und systematische Fragestellungen waren gleichermaßen leitend. Historische Perspektiven betreffen Leben Herkunft und sozialen Kontext, Entwicklungsgeschichte der Werke und Forschungsergebnisse Zhu Zaiyus sowie Erklärungen zum ideengeschichtlichen Hintergrund, musikkulturelle und denkgeschichtliche Kontexte der Musiktheorie Zhu Zaiyus sowie eine transkulturelle Rezeption seines Musikdenkens. Die Arbeit enthält die erste kritische Ausgabe des Textes des wichtigsten biographischen Dokumentes zur Person Zhus in chinesischen Langzeichen sowie die erste Übersetzung dieses Dokuments aus dem Chinesischen. Die kulturübergreifende Rezeption musiktheoretischer Gedanken Zhus in China, Europa und Amerika wird vom 18. Jahrhundert an nachgezeichnet. Ferner ist eine terminologische Untersuchung zur Entstehungsgeschichte des modernen, westlich beeinflussten Intervall- und Tonleiter-Begriffes in China seit Beginn des 20. Jahrhunderts enthalten, die zeigt, dass die Horizonte des vormodernen und modernen chinesischen Musikdenkens nicht unbedacht vermischt oder ausgetauscht werden dürfen. Die systematischen Fragestellungen der Studie problematisieren vor allem Inhalte der Musiktheorie Zhus: Diese Teile der Arbeit enthalten überhaupt die erste systematische Zusammenstellung der wichtigsten Textstellen zur Musiktheorie bei Zhu. Sie sind dem neunzehnbändigen Gesamtwerk, Zhu Zaiyus Gesamte Schriften zum musikalischen Gesetz (Chinesisch: Yuelüquanshu), entnommen. Parallel dazu enthält diese Dissertationsarbeit die erste Übersetzung dieser wichtigen Textabschnitte aus dem Chinesischen ins Deutsche bzw. in eine andere Sprache überhaupt. Die Übersetzungen werden begleitend kontextualisiert von ausführlichen, eher historisch ausgerichtete Einführungen sowie andererseits wiederum stärker systematisch angelegten Erläuterungen zu den Inhalten und textimmanenten Kontexten. Diese Ausführungen stellen die erste ausführliche systematische Analyse der Hauptinhalte der Musiktheorie Zhu Zaiyus in deutscher Sprache überhaupt dar. Außerdem enthält die Arbeit ein chinesisch-deutsches Inhaltsverzeichnis mit kurzen Inhaltssynopsen zum Gesamtwerk Zhus. Auch dies ist von Relevanz für die Forschung, denn das Originalwerk verfügt über kein Inhaltsverzeichnis und es wurde hier zum ersten Mal überhaupt (nachträglich) erstellt. abstract_translated_text: This dissertation is dedicated to the music theory of Zhu Zaiyu (1536-1611) as well as important contexts. Zhu was a Chinese hereditary prince of the imperial clan of the Ming Dynasty. He is regarded as the most important music theorist in Chinese history. He received the previous history of music theory critically and comprehensively. As a Confucian polymath, Zhu developed the first equal temperament in the Chinese context as well as innovative tone systems. At the same time, Zhu's music-theoretical insights represented an important sovereign knowledge, which was supposed to provide an important benchmark for the construction of an ideal community. This dissertation represents an intensive basic research. Historical and systematic questions were equally important. Historical perspectives concern both the origin and the social context of Zhu's life, the history of the development of his works and research results, as well as explanations of the historical background of Zhu Zaiyu's ideas, music-cultural and thought-historical contexts of Zhu Zaiyu's music theory, and the transcultural reception of his musical thinking. The work contains the first critical edition of the text of the most important biographical document on the personal background of Zhu Zaiyu in traditional Chinese characters as well as the first translation of this document from Chinese. The cross-cultural reception of Zhu's music-theoretical ideas in China, Europe and America is traced from the 18th century onwards. It also contains a terminological study of the genesis of the modern, Western-influenced concept of the interval and the musical scale in China since the beginning of the 20th century, which shows that the horizons of pre-modern and modern Chinese musical thought must not be mixed or exchanged unthinkingly. The systematic questions of the study problematize above all the contents of Zhu's music theory: These parts of the work contain the first systematic compilation of the most important passages on Zhu's music theory. They are taken from Zhu Zaiyu's Complete Works on Musical Theory (Chinese: Yuelüquanshu). At the same time, this dissertation contains the first translation of these important passages from Chinese into German, respectively into another language at all. The translations are accompanied by detailed, more historical introductions as well as more systematic explanations of the contents and text-immanent contexts. These explanations represent the first detailed systematic analysis of the main contents of Zhu Zaiyu's music theory in the German language. In addition, the work contains a Chinese-German table of contents with short synopses of Zhu Zaiyu's Complete Works on Musical Theory. This should be of relevance for future research as well, because the original work has no table of contents and this one has been created here for the first time ever. abstract_translated_lang: eng date: 2019 ppn_swb: 1671832337 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-268159 date_accepted: 2019-02-14 advisor: HASH(0x556120a21058) language: ger bibsort: PENGBEIMUSIKALSHA2019 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Peng, Bei (2019) Musik als Harmonie von Himmel und Erde - Zhū Zǎiyù (1536-1611) und seine Musiktheorie. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/26815/3/Peng_Dissertation.pdf