%0 Generic %A Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik, %C Heidelberg %D 2019 %F heidok:26923 %R 10.11588/heidok.00026923 %T Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik – ein praxisbezogenes Vertiefungsseminar für Lehramtsstudierende der Biologie %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/26923/ %X Praxisorientierte Lehrveranstaltungen bilden einen zentralen Teil der wissenschaftlichen Ausbildung Studierender und ermöglichen diesen, Fähigkeiten und eigene Ideen aktiv zu entwickeln und mit Dozenten zu reflektieren. Im Rahmen der Umstellung des Lehramstsstudiums auf das Bachelorsystem war daher unsere Intention, auch für diese Bachelorstudenten eine praxisbezogene Veranstaltung zu schaffen, die konkrete Ansatzpunkte zum Erkunden berufsrelevanter Ideen ermöglicht. Diese soll eine Vertiefung des in den ersten Semestern erworbenen biologischen Fachwissens mit fachdidaktischen Ideen verknüpft und Studierenden ermöglichen in einem relativ sicheren Raum erste eigene Lehrkonzepte zu entwerfen und auszutesten. Das Vertiefungsseminar „Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik“ setzt dabei auf eine Mischung aus klassischen Seminarvorträgen und, mit den anderen Seminarteilnehmern als Schülern, durchgeführten Probeunterrichtsstunden, um den Studierenden einen möglichst breit angelegten Blick in die Möglichkeiten und Herausforderungen im Unterricht zu ermöglichen