TY - GEN Y1 - 2019/// TI - Wertorientierungen bei Kindern zu Beginn der Schulzeit. Eine empirische Untersuchung zu Strukturen, Entwicklungen und familiären Determinanten. ID - heidok27054 UR - https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/27054/ N1 - 2., geringfügig überarbeitete Version KW - Wertestruktur; Werteentstehung; Werteentwicklung; Wertesozialisation; Wertetransmission; mittlere Kindheit A1 - Vogelbacher, Markus N2 - Die Untersuchung der Entstehung von Wertorientierungen bei Kindern stellt in der soziologischen Forschung ein Nischenthema dar. In der Sozial- und Persönlichkeitspsychologie existiert zu diesem Gebiet dagegen ein dynamisches Forschungsfeld. Allerdings zeigt die psychologische Werteforschung zwei Mankos. Die Wertestrukturen von Kindern werden hier querschnittlich untersucht, was keine Erkenntnisse über ihre Entwicklung im Zeitverlauf zulässt. Dazu vernachlässigt die psychologische Forschung die soziale Bedingtheit der Werteentstehung bei Kindern. Die vorliegende Arbeit schließt diese Forschungslücken und versucht somit eine soziologische Wiedereinbettung der Werteforschung in der Kindheit. Hierfür werden in einer Stichprobe von 249 Kindern in der ersten und zweiten Klasse Wertepräferenzen über Selbstauskunftsverfahren erhoben. In einem ersten Schritt werden über explorative Analysen die vorliegenden Wertestrukturen identifiziert. Über Strukturgleichungsmodelle wird in einem nächsten Schritt die Entwicklung der Wertestruktur von der ersten zur zweite Klasse längsschnittlich untersucht. Im letzten Teil der Arbeit wird der Einfluss familiärer Struktur- und Prozessmerkmale auf die Wertorientierungen und Wertestruktur der Kinder überprüft. Die Ergebnisse der Analysen zeigen bereits in der ersten Klasse eine plausible Wertestruktur. Sie beruht auf einer Grunddifferenzierung in individualistische und kollektivistische Werte. Während sich in der ersten Klasse nur für den kollektivistischen Wertebereich Substrukturen nachweisen lassen, zeigen sich in der zweiten Klasse auch im Bereich der individualistischen Werte Ausdifferenzierungen. Unter den familiären Bedingungen lassen sich besonders für den sozioökonomischen Status der Eltern, ihre religiösen Wertorientierungen wie auch ihren Erziehungsstil Einflüsse auf die Wertorientierungen und Wertestruktur der Kinder nachweisen. Eine Erklärung der Struktur von Wertorientierungen bei Kindern, ihrer Entwicklung und der familiären Einflüsse bezieht theoretische Ansätze aus der Bedürfnisforschung, der Entwicklungspsychologie und der Sozialisationsforschung mit ein. AV - public ER -