%0 Generic %A Schultz, Wolfgang %C Heidelberg %D 2019 %F heidok:27459 %R 10.11588/heidok.00027459 %T "Das 'Eine' (ist) das Ganze, im Werden". Interkulturelle Prozesse in Klaus Hubers Golfkrieg-Kompositionen. %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/27459/ %X Diese Arbeit bietet eine Detail-Analyse von Klaus Hubers Kompositionen 'Die Erde dreht sich auf den Hörnern eines Stiers' und 'Lamentationes de fine vicesimi saeculi'. Beide entstanden als Reaktion auf den ersten Irakkrieg von 1990-1991. In ihrer gezielten Aufnahme und Verarbeitung von Elementen der klassischen arabischen Musiktheorie sind sie nicht zuletzt auch als politische Kommentare zu verstehen. Um dies zu erhellen, wird die Analyse begleitet von Kapiteln zur Zeitgeschichte sowie zu Orientalismus und des damals aufkommenden Paradigma vom 'clash of civilizations'. Die Analyse konzentriert sich auf Hubers Umgang mit Elementen der arabischen Musik(theorie). Letztlich soll gezeigt werden, welche Art der Kulturbegegnung in Hubers Kompositionen stattfindet und wie sich diese als Gegenmodell zu Orientalismus und 'Clash'-Szenarien begreifen lässt.