eprintid: 27459 rev_number: 31 eprint_status: archive userid: 4844 dir: disk0/00/02/74/59 datestamp: 2019-12-12 13:24:09 lastmod: 2020-01-03 08:22:55 status_changed: 2019-12-12 13:24:09 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Schultz, Wolfgang title: "Das 'Eine' (ist) das Ganze, im Werden". Interkulturelle Prozesse in Klaus Hubers Golfkrieg-Kompositionen. title_en: "The 'One' (is) the Whole, becoming". Intercultural processes in Klaus Huber's Gulf War compositions. subjects: ddc-780 divisions: i-72060 adv_faculty: af-07 cterms_swd: Huber, Klaus cterms_swd: Golfkrieg <1990-1991> cterms_swd: Interkulturalität cterms_swd: Arabische Musik cterms_swd: Lamentationes de fine vicesimi saeculi cterms_swd: Die Erde bewegt sich auf den Hörnern eines Ochsen cterms_swd: Daulatābādī, Maḥmūd abstract: Diese Arbeit bietet eine Detail-Analyse von Klaus Hubers Kompositionen 'Die Erde dreht sich auf den Hörnern eines Stiers' und 'Lamentationes de fine vicesimi saeculi'. Beide entstanden als Reaktion auf den ersten Irakkrieg von 1990-1991. In ihrer gezielten Aufnahme und Verarbeitung von Elementen der klassischen arabischen Musiktheorie sind sie nicht zuletzt auch als politische Kommentare zu verstehen. Um dies zu erhellen, wird die Analyse begleitet von Kapiteln zur Zeitgeschichte sowie zu Orientalismus und des damals aufkommenden Paradigma vom 'clash of civilizations'. Die Analyse konzentriert sich auf Hubers Umgang mit Elementen der arabischen Musik(theorie). Letztlich soll gezeigt werden, welche Art der Kulturbegegnung in Hubers Kompositionen stattfindet und wie sich diese als Gegenmodell zu Orientalismus und 'Clash'-Szenarien begreifen lässt. abstract_translated_text: This work offers a detailed analysis of Klaus Huber's compositions 'Die Erde dreht sich auf den Hörnern eines Stiers' and 'Lamentationes de fine vicesimi saeculi'. Both were created in response to the first Iraq war of 1990-1991. In their conscious inclusion and extensive use of elements drawn from classical Arab music theory, they can also be understood as political commentaries. To explore this further, the analysis is accompanied by chapters on contemporary history, Orientalism and the emerging paradigm of the 'clash of civilizations'. The analysis focuses on Huber's treatment of Arab music (theory). Finally, it will be shown what kind of cultural encounter takes place in Huber's compositions and how this can be regarded as a counter-model to Orientalism and 'clash' scenarios. abstract_translated_lang: eng date: 2019 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00027459 ppn_swb: 1686391714 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-274597 date_accepted: 2019-10-16 advisor: HASH(0x55fc36bc0808) language: ger bibsort: SCHULTZWOLDASEINEIST2019 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Schultz, Wolfgang (2019) "Das 'Eine' (ist) das Ganze, im Werden". Interkulturelle Prozesse in Klaus Hubers Golfkrieg-Kompositionen. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/27459/1/Dissertation_Huber_Schultz_2019.pdf