eprintid: 27867 rev_number: 42 eprint_status: archive userid: 4963 dir: disk0/00/02/78/67 datestamp: 2020-05-14 11:38:17 lastmod: 2020-05-18 12:31:12 status_changed: 2020-05-14 11:38:17 type: masterThesis metadata_visibility: show creators_name: Löhle, Joana title: Kompetenzentwicklung im Service-Learning. Das Kompetenzraster als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis title_en: Competency development in service-learning. Rubrics as scaffolding instruments between theory and practice subjects: 080 subjects: 150 subjects: 300 subjects: 360 subjects: 370 divisions: 100200 divisions: 100400 divisions: 851800 adv_faculty: af-10 cterms_swd: Service-Learning cterms_swd: service learning cterms_swd: Lernen durch Engagement cterms_swd: Praxisbezug cterms_swd: Kompetenzentwicklung cterms_swd: Kompetenzen cterms_swd: Kompetenzraster cterms_swd: Kompetenzentwicklung cterms_swd: Kompetenzorientierung cterms_swd: Lehrmethode cterms_swd: Begleitmethode cterms_swd: Schüler cterms_swd: Schnittstellenmanagement cterms_swd: Schule cterms_swd: Innovation cterms_swd: Lernen cterms_swd: Verantwortung cterms_swd: Bildung cterms_swd: Bildungstrend cterms_swd: learning through engagement cterms_swd: practical relevance cterms_swd: scoring rubric cterms_swd: competence development cterms_swd: competencies cterms_swd: teaching method cterms_swd: pupils cterms_swd: scaffolding instrument cterms_swd: interface management abstract: Das Lehr-/Lernkonzept Service-Learning (SL) entspricht durch Verbindung schulischen bzw. akademischen Lernens mit freiwilligem Engagement den aktuellen pädagogischen Anforderungen einer demokratie- und kompetenzorientierten, praxisnahen sowie lernendenzentrierten Lernumgebung. Zur Förderung von Kompetenzentwicklung in SL-Projekten werden Kompetenzraster (KPR) als Schnittstelleninstrumente zwischen Theorie und Praxis eingesetzt. Allerdings mangelt es noch an einer Erforschung der Wirksamkeit der Kompetenzraster. Ziel dieser Arbeit ist es, Kriterien für eine optimale SL-Begleitmethode zu erarbeiten und zu überprüfen, inwieweit Kompetenzraster zur Förderung umfassender Kompetenzentwicklung im Service-Learning dienen. Hierfür wurden zwölf in schulischen SL-Projekten eingesetzte KPR im mixed-methods design analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die bisher eingesetzten KPR mehr als Feedback- oder Prüfinstrumente, und weniger als Lernwegsbegleitung eingesetzt und auch so gestaltet wurden. Um eine Kompetenzveränderung aufzuzeigen ist daher zukünftig ein Einbezug von Niveaustufen, Elemente zur Visualisierung und Möglichkeiten zur Individualisierung zu empfehlen. Optimierungsbedarf besteht zudem in der Funktion der KPR als Instrument zum selbstgesteuerten, partizipatorischen und kollaborativen Lernen. abstract_translated_text: The teaching/learning concept Service-Learning (SL) corresponds to the current pedagogical requirements of democracy- and competence-oriented, practical as well as a learner-centered learning environment by combining academic learning with volunteering. To promote competence development in SL projects, scoring rubrics (KPR) are used as interface instruments between theory and practice. However, there is still a lack of research concerning the effectiveness of those rubrics, especially for SL-projects. This work aims to develop criteria for an optimal SL rubric and to check to what extent rubrics serve to promote comprehensive competence development in service-learning. For this purpose, twelve KPR used in SL school projects were analyzed in mixed-methods design. The results show that the KPR have been used and designed more as feedback or testing tools rather than as a learning development tool. To point out a change of competence, it is advisable to include levels, elements for visualization and possibilities for customization. Furthermore, a need for optimization for KPR as instrument for self-directed, participatory learning and citizenship education has been detected. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00027867 ppn_swb: 1698489889 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-278676 date_accepted: 2019-11-06 advisor: HASH(0x564e1c62ef48) language: ger bibsort: LOHLEJOANAKOMPETENZE2020 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg thesis_type: M.A. citation: Löhle, Joana (2020) Kompetenzentwicklung im Service-Learning. Das Kompetenzraster als Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. [Master's thesis] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/27867/1/Kompetenzentwicklung_L%C3%B6hleJoana.pdf