%0 Generic %A Samonà, Clara %C Heidelberg %D 2020 %F heidok:28801 %R 10.11588/heidok.00028801 %T Salvatore Sciarrinos "La porta della legge": fast ein kreisender Monolog nach Franz Kafka. Eine Untersuchung zum Musiktheaterwerk und zur Rezeption %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/28801/ %X Salvatore Sciarrino (*1947) ist aufgrund seiner unverwechselbaren musikalischen Sprache und seiner Innovationen auf dem Gebiet der Neuen Musik einer der wichtigsten internationalen zeitgenössischen Komponisten. In dieser Dissertation wird sein vierzehntes Musiktheaterwerk, La porta della legge (Quasi un monologo circolare) thematisiert. Sciarrino verwendet Franz Kafkas Erzählung Vor dem Gesetz als Vorlage für sein Werk. Die musikwissenschaftliche Analyse, welche die Struktur des Werkes, die kompositorischen Aspekte und die Wechselwirkungen zwischen Literatur und Musikdramaturgie umfasst, wird mit einer Untersuchung des Kommunikationspotenzials, der Rezeption und der Wirkung des Werkes auf das Publikum kombiniert. Kafkas Erzählung als Vorlage für eine Oper zu verwenden, stellt aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung dar. Sciarrinos Werk gelingt es sowohl durch seine makroformale Struktur als auch durch seine musikalische Textur, den paradoxen Zirkel von Vor dem Gesetz wiederzugeben und gleichzeitig eine moderne Interpretationsrichtung einzuschlagen.