eprintid: 28801 rev_number: 24 eprint_status: archive userid: 5353 dir: disk0/00/02/88/01 datestamp: 2020-09-08 12:12:21 lastmod: 2020-09-14 12:04:26 status_changed: 2020-09-08 12:12:21 type: doctoralThesis metadata_visibility: show creators_name: Samonà, Clara title: Salvatore Sciarrinos "La porta della legge": fast ein kreisender Monolog nach Franz Kafka. Eine Untersuchung zum Musiktheaterwerk und zur Rezeption title_en: Salvatore Sciarrino's La porta della legge: Almost a circling monologue after Franz Kafka An analysis of the work and its reception subjects: ddc-700 subjects: ddc-780 subjects: ddc-792 divisions: i-72060 adv_faculty: af-07 cterms_swd: Sciarrino, Salvatore abstract: Salvatore Sciarrino (*1947) ist aufgrund seiner unverwechselbaren musikalischen Sprache und seiner Innovationen auf dem Gebiet der Neuen Musik einer der wichtigsten internationalen zeitgenössischen Komponisten. In dieser Dissertation wird sein vierzehntes Musiktheaterwerk, La porta della legge (Quasi un monologo circolare) thematisiert. Sciarrino verwendet Franz Kafkas Erzählung Vor dem Gesetz als Vorlage für sein Werk. Die musikwissenschaftliche Analyse, welche die Struktur des Werkes, die kompositorischen Aspekte und die Wechselwirkungen zwischen Literatur und Musikdramaturgie umfasst, wird mit einer Untersuchung des Kommunikationspotenzials, der Rezeption und der Wirkung des Werkes auf das Publikum kombiniert. Kafkas Erzählung als Vorlage für eine Oper zu verwenden, stellt aus verschiedenen Gründen eine Herausforderung dar. Sciarrinos Werk gelingt es sowohl durch seine makroformale Struktur als auch durch seine musikalische Textur, den paradoxen Zirkel von Vor dem Gesetz wiederzugeben und gleichzeitig eine moderne Interpretationsrichtung einzuschlagen. abstract_translated_text: Salvatore Sciarrino (*1947) is one of the most important international contemporary composers due to his unique musical language and his innovations in the field of New Music. His fourteenth music theater work, La porta della legge (Quasi un monologo circolare), is the subject of this dissertation. Sciarrino uses Franz Kafka's story Before the Law as a model for his composition. The musicological analysis, which includes the structure of the work, the compositional aspects and the interactions between literature and musical dramaturgy, is combined with an investigation of the work's communication potential, reception and effect on the audience. Using Kafka's short story as a basis for an opera is a challenge for various reasons. Sciarrino's work, both through its macro-formal structure and its musical texture, succeeds in reproducing the paradoxical circle of Before the Law, while at the same time taking a modern direction of interpretation. abstract_translated_lang: eng date: 2020 id_scheme: DOI id_number: 10.11588/heidok.00028801 ppn_swb: 1729833705 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-288015 date_accepted: 2019-02-18 advisor: HASH(0x55fc36cdb4e0) language: ger bibsort: SAMONACLARSALVATORES2020 full_text_status: public place_of_pub: Heidelberg citation: Samonà, Clara (2020) Salvatore Sciarrinos "La porta della legge": fast ein kreisender Monolog nach Franz Kafka. Eine Untersuchung zum Musiktheaterwerk und zur Rezeption. [Dissertation] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/28801/7/Dissertation_C_Samona.pdf