eprintid: 28995 rev_number: 32 eprint_status: archive userid: 2006 dir: disk0/00/02/89/95 datestamp: 2020-10-30 14:27:09 lastmod: 2020-11-02 13:08:03 status_changed: 2020-10-30 14:27:09 type: preprint metadata_visibility: show creators_name: Arnold, Matthias creators_name: Krämer, Hans Martin creators_name: Lecher, Hanno creators_name: Scholz, Jan creators_name: Stille, Max creators_name: Vogt, Sebastian title: Moglichkeiten und Grenzen der Videoannotation mit Pan.do/ra - Forschung, Lehre und institutionelles Repositorium subjects: ddc-290 subjects: ddc-370 subjects: ddc-490 subjects: ddc-700 subjects: ddc-790 subjects: ddc-950 subjects: ddc-990 divisions: i-72100 divisions: i-72120 divisions: i-72140 divisions: i-728300 keywords: Videoannotationsdatenbank , Pan.do/ra , Video in der Lehre , Video in der Forschung , Video in der digitalen Bibliothek , Videoannotation cterms_swd: Digital Humanities cterms_swd: Digitale Videotechnik cterms_swd: Annotation cterms_swd: Datenbanksystem cterms_swd: Audiovisuelle Medien cterms_swd: Audiovisuelles Unterrichtsmittel cterms_swd: Mediendidaktik cterms_swd: Repository abstract: Seit fast 10 Jahren wird am Heidelberger Zentrum für Transkulturelle Studien (HCTS) im Rahmen der Heidelberg Research Architecture mit Pan.do/ra eine open source Plattform zur Annotation von Audio- und Video-Material angeboten. Das web-basierte System erlaubt es mehreren Nutzern gleichzeitig, frei gewählte Segmente eines Videos mit unterschiedlichen Arten von Annotationen (Layer oder Spuren) zu versehen, zu bearbeiten, auszutauschen und zu exportieren. Dieser Beitrag stellt verschiedene Anwendungsszenarien an der Universität Heidelberg vor. Der Einsatz in der Forschung wird am Beispiel islamischer Predigten, der Einsatz in der Lehre am Beispiel japanischer Propagandafilme des Zweiten Weltkriegs dargestellt. Der Beitrag diskutiert dabei kritisch, wie hilfreich die vorgängige Annotation letztlich für die eigentliche Inhaltsanalyse ist. Außerdem werden der Einsatz als institutionelle Videoplattform und abschließend die Anforderungen und Herausforderungen für ein nachhaltiges Angebot auf universitärer Ebene diskutiert. date: 2020 publisher: Harrassowitz Verlag official_url: https://www.doi.org/10.13173/9783447114608 ppn_swb: 1737557223 own_urn: urn:nbn:de:bsz:16-heidok-289951 language: ger bibsort: ARNOLDMATTMOGLICHKEI2020 full_text_status: public series: Episteme in Bewegung. Beiträge zu einer transdisziplinären Wissensgeschichte volume: 16 place_of_pub: Wiesbaden pagerange: 231-253 book_title: Bilddaten in den Digitalen Geisteswissenschaften citation: Arnold, Matthias ; Krämer, Hans Martin ; Lecher, Hanno ; Scholz, Jan ; Stille, Max ; Vogt, Sebastian (2020) Moglichkeiten und Grenzen der Videoannotation mit Pan.do/ra - Forschung, Lehre und institutionelles Repositorium. [Preprint] document_url: https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/28995/7/Arnold_Matthias_et_al_preprint_2020.pdf