<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung"^^ . "Die koronare Herzerkrankung (KHK) zählt mit zu den häufigsten Todesursachen in Europa. Im Hinblick\r\nauf die mit der KHK einhergehenden ökonomischen Kosten, den Komplikationen und der verbundenen\r\nSterblichkeit ist eine fokussierte und frühzeitige Diagnostik erforderlich. In der aktuellen\r\nLeitlinie der europäischen Gesellschaft für Kardiologie wird Patienten mit einer niedrigen bis mittleren\r\nVortestwahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer KHK eine nicht-invasive diagnostische Bildgebungsmodalität\r\nzum Nachweis oder Ausschluss einer KHK empfohlen. Beruhend auf der alleinigen\r\nmorphologischen Begutachtung der Herzkranzarterien ist es durch die koronare Computertomographie-\r\nAngiographie (cCTA) möglich, eine KHK mit einer hohen Sensitivität und einem hohen negativen\r\nprädiktiven Wert (NPV) auszuschließen. Die Fraktionelle Flussreserve Messung mittels Computertomographie\r\nbasierend auf einem Machine Learning Algorithmus (CT-FFRML) hat großes wissenschaftliches\r\nInteresse für die nicht-invasive hämodynamische Beurteilung einer obstruktiven KHK geweckt.\r\nVerschiedenste Studien konnten eine signifikante Verbesserung der diagnostischen Leistung der\r\ncCTA unter Hinzunahme der CT-FFRML verglichen mit der alleinigen cCTA Untersuchung demonstrieren.\r\nSeit der Aktualisierung der ESC Leitlinie zur myokardialen Revaskularisierung im Jahr 2018 ist\r\ndie Instantaneous wave-free Ratio (iwFR) ein weiterer invasiver Goldstandard zur Bestimmung hämodynamisch\r\nrelevanter koronarer Stenosen. Diese Arbeit untersucht den klinischen Einsatz der CTFFRML\r\nin Kombination mit der cCTA, die alleinige cCTA-Untersuchung und die invasive Koronarangiographie\r\n(ICA), um koronare Stenosen auf deren hämodynamische Relevanz im Vergleich zum invasiven\r\nGoldstandard iwFR bei Patienten mit einer KHK beurteilen zu können. Zusätzlich wird der weitere\r\nwissenschaftliche Aspekt der Praktikabilität der CT-FFRML in der klinischen Routine untersucht. Zwischen\r\nJuli 2017 und Dezember 2018 konnten final 40 Patienten (durchschnittliches Alter 67   12 Jahren,\r\n73% männliche Studienteilnehmer) in die Studie eingeschlossen werden, bei denen ein akquirierter\r\ncCTA-Datensatz, eine erfolgreiche intrahospitale CT-FFRML Kalkulation sowie eine ICA Untersuchung\r\nmit iwFR-Messung vorlagen. Insgesamt wurden 57 koronare Stenosen analysiert, von denen\r\n15 (26%) Stenosen durch die iwFR als hämodynamisch relevant detektiert wurden (iwFR ≤0,89). Die\r\ndurchschnittliche Kalkulationszeit mit der intrahospital anwendbaren nicht-invasiven CT-FFRML betrug\r\n11  2 min. Die alleinige Anwendung der cCTA (>50%) für die Beurteilung der koronaren Stenosen\r\nüberschätzte in 21 der 57 koronaren Stenosen den Schweregrad. Demgegenüber steht die diagnostische\r\nLeistung der cCTA in Kombination mit der CT-FFRML. Hier konnte durch die nicht-invasive funktionelle\r\nTechnik der CT-FFRML in 40 der 57 koronaren Stenosen eine Abwesenheit einer relevanten\r\nIschämie-induzierten Stenose nachgewiesen werden, wodurch eine obstruktive KHK ausgeschlossen\r\nwerden konnte. Dies hätte möglicherweise den unnötigen Einsatz einer invasiven Abklärung mittels\r\nICA erheblich reduzieren können. Im Vergleich zum gewählten Referenzstandard iwFR konnte die\r\ncCTA in Kombination mit der on-site CT-FFRML auf der Läsions- und der Patientenebene jeweils eine\r\nSensitivität von 87% (95%-KI: 59-98%) und 92% (95%-KI: 64-99%), eine Spezifität von 95% (95%-KI:\r\n84-99%) und 96% (95%-KI: 81-99%), einen PPV von 87% (95%-KI: 59-98%) und 92% (95%-KI: 64-\r\n99%) und einen NPV von 95% (95%-KI: 84-99%) und 96% (95%-KI: 81-99%) aufzeigen. Die area\r\nunder the receiver operating curve für die Kombination der cCTA mit der CT-FFRML betrug auf Läsionsebene\r\n0,97 und auf Patientenebene 0,96, die für die alleinige Anwendung der cCTA hingegen\r\nnur 0,81 und 0,72. Eine Analyse des Pearson-Korrelation-Koeffizienten auf Läsionsebene zwischen\r\nder CT-FFRML und dem invasiven Referenzstandard iwFR konnte eine starke Korrelation von r=0,82\r\n(p<0,0001) aufdecken. Zusammenfassend kann postuliert werden, dass die intrahospital anwendbare\r\nKombination der cCTA mit der CT-FFRML in der klinischen Routine eine gute Praktikabilität vorweist\r\nund durch die ermittelte hohe diagnostische Genauigkeit und der starken Korrelation sehr präzise ist,\r\num die hämodynamische Relevanz von Stenosen in den Herzkranzarterien bei Patienten mit einer\r\nKHK im Vergleich zur iwFR-Messung als invasiven Goldstandard der aktuellen Leitlinie zur myokardialen\r\nRevaskularisation der europäischen Gesellschaft für Kardiologie zu beurteilen."^^ . "2021" . . . . . . . "Markus"^^ . "Hirt"^^ . "Markus Hirt"^^ . . . . . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (PDF)"^^ . . . "Dissertationsschrift_Markus_Hirt.pdf"^^ . . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Diagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der\r\nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu\r\nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver\r\nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #30211 \n\nDiagnostischer Wert von Fraktionellen Flussreserve Messungen in der \nkoronaren Computertomographie-Angiographie im Vergleich zu \nInstantaneous wave-free Ratio Messungen mittels invasiver \nKoronarangiographie bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung\n\n" . "text/html" . . . "610 Medizin"@de . "610 Medical sciences Medicine"@en . .