%0 Generic %9 ['eprint_fieldopt_thesis_type_Master' not defined] %A Morawetz, Selina %C Heidelberg %D 2021 %F heidok:30590 %K Sprachnormierung, Emplois fautifs %R 10.11588/heidok.00030590 %T Die Académie française im Zeitalter der Digitalisierung – zwischen normativem Wirken und symbolischem Wert %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/30590/ %X Seit 2011 veröffentlicht die Académie Française ihre Beiträge zur Sprachnormierung nicht mehr nur in gedruckten Büchern, sondern auch online auf ihrer Homepage unter der Rubrik „La langue française“. Bereits seit ihrer Gründung im Jahre 1635 greift sie als sprachregulierende Instanz in den Sprachgebrauch des Französischen ein und hat zur Sprachnormierung durch die Festschreibung von Regeln und das veröffentlichen präskriptiver Wörterbücher oder Grammatiken beigetragen. Mit der Internetpräsenz möchte sie die Wahrnehmung ihres öffentlichen Wirkens sowie das öffentliche Interesse wieder erhöhen, wobei sie versucht ihren ursprünglichen normativen und präskriptiven Werten treu zu bleiben. In der Masterarbeit soll vor diesem Hintergrund eine systematische Erfassung der Ein- träge der Unterrubrik „Dire, Ne pas dire“ erfolgen. Dabei soll das genaue Vorgehen der Académie Française untersucht werden sowie die Einträge an sich und deren Strukturierung: Sind sie normierend? Was schlagen sie vor? Was weisen sie zurück? Außerdem soll erfasst werden, auf welche linguistischen Bereiche sich die Beiträge beziehen. Ist es eher die restriktive Zurückweisung von Lexemen oder betrifft es auch die Bereiche der Phonetik und Morpho-Syntax? Zudem soll herausgearbeitet werden, anhand welcher Referenz die Académie Française ihre Einträge ausrichtet und auf welcher Grundlage sie ihre Entscheidungen trifft. Sind es noch immer die gleichen Referenzwerke oder werden auch zeitgenössischere in den Korpus aufgenommen? Die Rolle der Académie Française im Sprachnormierungsprozess ist heute nicht mehr deutlich herauszustellen. Aus diesem Grund soll anschließend durch eine Gegenüberstellung des alltäglichen Gebrauchs mit den Beiträgen der Académie Française veranschaulicht werden, inwiefern diese noch immer als sprachnormierende Instanz tätig ist oder ob sie nur noch auf der symbolischen Ebene als lieu de mémoire wirkt.