<> "The repository administrator has not yet configured an RDF license."^^ . <> . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz"^^ . "In der vorliegenden Studie wurden frühkindliche Prädiktoren untersucht, welche die \r\nEmpathieentwicklung in der Adoleszenz bedingen können. Des Weiteren wurde ein neu \r\nentwickeltes Fragebogenverfahren evaluiert.\r\nDie werdenden Mütter erhielten die Fragebögen zu vier Messzeitpunkten: Während der \r\nSchwangerschaft, unmittelbar nach der Geburt, vier Monate nach der Geburt und ein Jahr nach \r\nder Geburt. Diese erfassten unter anderem das Stresserleben und die Lebenssituation der Mutter \r\nwährend der Schwangerschaft sowie die Fremden- und Trennungsangst der Neugeborenen. Die \r\nMutter-Kind-Dyaden wurden in der Langzeitstudie über 14 Jahren begleitet. Im Alter von 14 \r\nJahren erhielten die heranwachsenden Adoleszenten einen bereits häufig genutzten Fragebogen \r\naus der klinischen Praxis mit der Möglichkeit über eine Skala ihr selbsterlebtes \r\nEmpathievermögen, Risikoverhalten und ihre Impulsivität zu erfassen. \r\nDa in der Stichprobe keine vergleichbaren Gruppen zum Gefühlserleben der Mütter \r\nwährend der Schwangerschaft zu ermitteln waren, wurde in der Arbeit ein Fokus auf die, von \r\nden Müttern angegebene Fremden- und Trennungsangst der Neugeborenen gelegt. Des \r\nWeiteren wurde der von der Mutter erlebte emotionale Stress im Schwangerschaftsverlauf in \r\nZusammenhang mit den Ergebnissen der Adoleszenten gesetzt. \r\nKinder mit einer Fremdenangst im ersten Lebensjahr zeigten auch in dieser Studie \r\ndeutlich häufiger eine Trennungsängstlichkeit im Verlauf ihres Lebens. \r\nDas emotionale Stresserleben während der Schwangerschaft steht mit dem \r\nEmpathieerleben der Adoleszenten nicht in Zusammenhang. \r\n75\r\nIst eine Mutter im ersten Trimester der Schwangerschaft durch emotionalen Stress \r\nbelastet, beeinflusst dies auch das Stresserleben im zweiten und dritten Trimester und somit \r\nauch das Stresserleben während der gesamten Schwangerschaft. \r\nDiese Ergebnisse zeigen erneut die Wichtigkeit der ersten Lebensjahre auf der einen \r\nSeite und auf der anderen Seite die Notwendigkeit, Adoleszente in ihrem Reifungsprozess zu \r\nbegleiten und zu unterstützen. Das Erlernen von Emotionsregulationsstrategien in der frühen \r\nKindheit scheint eine unabdingbare Lernerfahrung zu sein. Sind Emotionsregulationsstrategien\r\nin der frühen Kindheit nicht erlernt worden, sollte den Adoleszenten eine Möglichkeit gegeben \r\nwerden, diese Strategien durch ein neues Modell zu erlernen"^^ . "2022" . . . . . . . "Michelle"^^ . "Zeisel"^^ . "Michelle Zeisel"^^ . . . . . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz (PDF)"^^ . . . "Zeisel_Michelle_02_12_1992_Dissertation.pdf"^^ . . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz (Other)"^^ . . . . . . "indexcodes.txt"^^ . . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz (Other)"^^ . . . . . . "lightbox.jpg"^^ . . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz (Other)"^^ . . . . . . "preview.jpg"^^ . . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz (Other)"^^ . . . . . . "medium.jpg"^^ . . . "Frühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz (Other)"^^ . . . . . . "small.jpg"^^ . . "HTML Summary of #31435 \n\nFrühkindliche Prädiktoren der Empathieentwicklung in der Adoleszenz\n\n" . "text/html" . . . "150 Psychologie"@de . "150 Psychology"@en . .