%0 Generic %A Strodthoff, Constanze Anna %C Heidelberg %D 2022 %F heidok:31658 %K KiTa Erzieher %R 10.11588/heidok.00031658 %T Elternberatung in Kindertageseinrichtungen Rahmenbedingungen der Elterngespräche und Kompetenzentwicklung von Pädagogischen Fachkräften %U https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/31658/ %X Untersuchungen von Beratungskompetenzen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) sind noch rar, obwohl von einer hohen praktischen Relevanz für Fachkräfte auszugehen ist. Deshalb zielt das im Rahmen dieser Dissertation durchgeführte Elbe-KiTa Projekt auf die Professionalisierung von Elternberatungskompetenzen ab. Eine querschnittlich angelegte Befragung (N=210) von Fachkräften, Leitungen und Eltern zur Einschätzung von Rahmenbedingungen von Elterngesprächen sowie eine längsschnittlich angelegte randomisierte Interventionsstudie (N=86) mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign und einer multimethodalen Erhebung wurden in Anlehnung an Vorarbeiten aus dem schulischen Bereich durchgeführt. Die Vorbefragung zeigte, dass das Angebot der Elterngespräche durch fehlende Kompetenzen und Motivation aufseiten der Fachkräfte eingeschränkt wird. Zudem konnte gezeigt werden, dass eine kollegiale Unterstützung als förderlich für das Angebot gesehen werden kann. Allerdings unterstützen sich Fachkräfte aus Einrichtungen mit vielen Migrantenkindern weniger gut. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sich Eltern mit Migrationshintergrund mehr Beratung wünschen und dass belastete Eltern, wie Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund, die Gründe für eine unzureichende Elternberatung bei sich selbst sehen. Dagegen sind Eltern, die die Gespräche gut umsetzen können, mit dem Angebot zufrieden. Erste Hinweise für die Wirksamkeit des Trainingsprogrammes konnten anhand von zwei Testinstrumenten gezeigt werden, weitere Effekte wurden durch Strukturmerkmale (wie Altersunterschiede und Berufserfahrungen) beeinflusst. Die Selbstwirksamkeit, die Zielsetzungseinschätzungen und emotionale Einstellungen in Elterngesprächen stellten sich als bedeutsame Prädiktoren für die Beratungskompetenzen, die Sicherheit im elterlichen Umgang, die Leistungseinschätzung, die Ressourcen und Lösungsorientierung sowie die Beratungsbewertung heraus. Schlüsselbegriffe: Kindertageseinrichtungen, Elterngespräche, Elternberatung, Beratungskompetenzen